Neue Parkhäuser: Flughafen plant Mietwagenzentrum

Airport erhöht Zahl der Stellplätze im nächsten Jahr um 3.300 auf 18.500. Ein Profiteur ist die Lufthansa.

Düsseldorf. Mehr Passagiere am Flughafen, das heißt auch: mehr Autos. "Für eine Million Fluggäste rechnet man einen Bedarf von 1000 Stellplätzen", sagt Flughafen-Chef Christoph Blume. Die Rechnung kommt ziemlich genau hin: Im letzten Jahr zählte der Flughafen 16,6 Millionen Passagiere, für sie standen knapp 15200 Parkplätze bereit.

Mit der neuen Betriebsgenehmigung, die mehr Starts und Landungen zulässt, nimmt die Zahl der Fluggäste kräftig zu. Zum Jahresanfang gab Blume das Ziel aus, die 17Millionen-Schwelle überschreiten zu wollen. Das wird jetzt "deutlich" geschehen, hieß es am Monatsanfang aus Lohausen. Weil sich die Entwicklung fortsetzen dürfte, müssen neue Stellplätze her.

Der Flughafen plant deswegen zwei neue Parkhäuser, die im nächsten Jahr gebaut werden sollen. Eines entsteht auf dem Areal des P30 in direkter Nähe des Lufthansa-Flugsteigs (Terminal A) und soll 2800 Stellplätze haben. "Lufthansa hat sein Streckenprofil von 35 auf bald 60 Ziele ausgebaut", sagt Blume, "dem tragen wir Rechnung." Das Parkhaus soll mit einer Brücke an das Terminal angebunden werden.

Der Flughafen will mit den Baumaßnahmen auch den Verkehr flüssiger machen und den ohnehin oft verstopften Kreisverkehr entlasten. Denn durch das Mietwagenzentrum entfällt der Verkehr vom Parkhaus 3 zu den Service-Centern der Verleiher am Kieshecker Weg. Und: Es werden nah am Terminal 550Parkplätze für Kurzparker frei.

Unter dem Strich erhöht der Airport die Zahl der öffentlich zugänglichen Stellplätze von 15166 auf 18501. Die Kosten sind im Investitionsplan bereits enthalten. Insgesamt verbaut das Unternehmen in den nächsten Monaten 120 Millionen Euro, unter anderem für zwei neue Technikhallen (Lufthansa und Air Berlin) sowie einen Verbindungsgang zwischen den Terminals B und C, der für Umsteiger zu Fernstrecken gedacht ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort