Neue Kita nimmt jetzt Form an

Nach Verzögerungen feierte das Haus an der Ringelsweide Richtfest.

Düsseldorf. Der Rohbau steht, erste Räume sind bereits zu erkennen. Gestern feierte die neue Kindertagesstätte an der Ringelsweide Richtfest. Träger der Einrichtung ist die gemeinnützige Gesellschaft Pi-Casa gGmbH, welche das Haus von einem Investor mietet. „Jede Gruppe bekommt zwei Spielräume, einen Schlafraum und ein eigenes Bad“, sagt Petra Andries, Geschäftsführerin von Pi-Casa.

Insgesamt 54 Kinder sollen von 15 Erziehern und einem Koch betreut werden. Eine Gruppe bietet sechs Plätze für zweijährige Kinder und vierzehn Plätze für Kinder ab drei Jahren, die beiden anderen werden Familiengruppen mit 18 Kindern ab vier Monaten und 16 Kindern ab drei Jahren.

Bereits im Juli 2010 stimmte die Bezirksvertretung 3 (u.a. Bilk, Friedrichstadt) dem Bauantrag für die Tagesstätte zu. Dann tat sich jedoch erst einmal lange Zeit nichts auf dem Grundstück an der Ringelsweide 20.

Das Problem waren drei Parkplätze vor der neuen Kita, die 50 Zentimetern in das Nachbargrundstück hineinragen, was zu einem Hin und Her mit dem Bauamt und dem Nachbarn führte. „15 Monate sind wir deswegen in Verzug“, sagt Andries. Im kommenden März oder April soll dann endlich Eröffnung gefeiert werden.

Zwar liegt die neue Kita in Bilk, allerdings an der Grenze zur Friedrichstadt, welche ebenfalls zum Einzugsgebiet der Einrichtung gehören wird. Denn während in Bilk der Bedarf an Kita-Plätzen für Drei- bis Sechsjährige nun vollständig gedeckt ist (erst im April eröffnete an der Vlattenstraße eine Kita mit 74 Plätzen), ist die Versorgung zur Stadtmitte hin noch unzureichend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort