Neue Chance für Fitness-Club

Zwei Restaurants eröffnen, das Sport-Studio bleibt.

Düsseldorf. In den Bilker Arcaden stehen Veränderungen an: Spätestens ab Ende November wird es in dem Einkaufszentrum am Bahnhof Bilk sowohl ein amerikanisches Hamburger-Schnellrestaurant als auch ein Fischrestaurant geben.

Beide Betriebe sollen auch sonntags geöffnet haben, wenn die restlichen Arcaden geschlossen sind: Im Erdgeschoss auf der rechten Seite eröffnet McDonalds’s am 26. November eine Filiale. Gegenüber will Gosch Düsseldorf zum 25. November ein Fischbistro öffnen. Darüber hinaus soll der Betreiber des Fitnessstudios in Kürze wechseln.

Am 1. Oktober ist das Insolvenzverfahren gegen die Elixia Deutschland GmbH, die das Edel-Fitnessstudio im Arcaden-Obergeschoss betrieben hat, eröffnet worden. Seit 31.Oktober ist das Studio geschlossen, weil der Standort Düsseldorf aufgegeben werden sollte. Jetzt zeichnet sich ab, dass ein Investor aus Köln einsteigen möchte.

Frank Böhme ist Geschäftsführer der Just Fit GmbH & Co KG. Er erklärt, dass der Familienbetrieb zurzeit zehn Studios im Raum Köln/Bonn betreibt und er nach Düsseldorf expandieren möchte. Der Markt sei noch lange nicht gesättigt, sagt er. Sei Konzept für den Club in den Arcaden: "Wir wollen im gehobenen Segment bleiben, dabei aber deutlich billiger werden und die Qualität sichtbar steigern."

Eine langfristige Mitgliedschaft mit Inklusivleistungen wie Parkplatz, Schwimmbad oder Sauna würde weniger als 40 Euro monatlich kosten. Zurzeit kostet ein Monatsbeitrag zwischen 60 und 100Euro. Die Verhandlungen zwischen dem Kölner Investor und Elixia sind schon weit gediehen. Böhme sagt: "Wir sind auf der Zielgeraden. Doch noch ist die Übernahme nicht in trockenen Tüchern." Bis Mitte November soll eine Entscheidung fallen.

Das ist bei den Gastronomen bereits geschehen, die Handwerker sind im Einsatz. Bald soll in den Arcaden der "Treffpunkt Gosch", das dritte Gosch-Lokal in Düsseldorf, öffnen. Geschäftsführer Ingo Hackbarth sagt: "Es wird 75 Sitzplätze innen und 150 Sitzplätze außen geben."

Der Treffpunkt soll den Sommer-Standort in den Kasematten und das eher auf Laufkundschaft ausgerichtete Lokal an der Hunsrückenstraße um ein "Alljahres-Restaurant" ergänzen, das auch sonntags geöffnet ist, ebenso wie die amerikanische Fastfood-Ketten-Filiale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort