Straße gesperrt Spundwand an Baugrube in Düsseldorfer Neubaugebiet gibt nach

In einer Baugrube in einem Neubaugebiet in Düsseldorf-Rath war neben einer Spundwand ein Riss entstanden. Die Feuerwehr rückte am Donnerstagabend mit einem Großaufgebot aus und sperrte den Bereich ab.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

Die Meldung klang dramatisch. Die Feuerwehr in Düsseldorf wurde am Donnerstagabend gerufen, weil Risse auf einem Weg und in benachbarten Gebäuden neben einer Baugrube im Düsseldorfer Stadtteil Rath entstanden sind. Mit einem Großaufgebot rückten die Einsatzkräfte zur Wittener Straße aus, teilte die Feuerwehr mit.

Die Einsatzkräfte sperrten die Straße und sicherten die Umgebung der Baugrube. Mitarbeiter des städtischen Bausaufsichtsamtes und des zuständigen Architekten begutachteten Spundwand und Baugrube. Ursache für die Risse waren demnach geringe Bewegungen der Spundwand. Nach Meinung der Experten liegen die sogenannten Setzrisse im Toleranzbereich. Die Risse an einem Nachbargebäude seien bereits im Vorfeld aufgetreten und durch die Baufirma dokumentiert worden.

Weitere Schäden konnten nicht festgestellt werden. Eine Gefährdung wurde ausgeschlossen. Die Wittener Straße wird aber weiterhin gesperrt bleiben. Das Bauunternehmen werde die Situation weiter überwachen. Weitere Maßnahmen sollen am Freitag geklärt werden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort