Umfrage bei Maklern Nachfrage nach Kaufimmobilien in Düsseldorf sinkt: „Der Hype ist vorbei“

Düsseldorf · Eine Umfrage zeigt, wie deutlich die Nachfrage bei Kaufobjekten in Düsseldorf zurückgegangen ist – im Gegensatz zu Mietwohnungen.

 Blick auf Düsseldorf, die Preise für Immobilien entwickeln sich zurzeit anders als in der Vergangenheit.

Blick auf Düsseldorf, die Preise für Immobilien entwickeln sich zurzeit anders als in der Vergangenheit.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Die Makler in Düsseldorf und Umgebung registrieren eine sich deutlich abschwächende Nachfrage nach Kaufimmobilien. Das geht aus einer Umfrage des Rings Deutscher Immobilienmakler (RDM) in Düsseldorf bei seinen 120 Mitgliedern hervor. 77 Prozent der Befragten stellten diese Diagnose, die Angaben reichten von zehn bis 40 Prozent weniger Anfragen, als das zu Beginn des Jahres der Fall war. Auffällig ist laut Jörg Schnorrenberger, Immobilienmakler und Vorsitzender des RDM, dass die Nachfrage in Nachbarstädten und ländlichen Regionen deutlicher zurückgehe. Das hat auch Auswirkungen auf den seit vielen Jahren anhaltenden Preisanstieg, den Schnorrenberger nun gestoppt sieht. Vor allem in den Regionen um die Landeshauptstadt herum gebe es „eine leichte Delle“, aber auch in Düsseldorf könne es bei einzelnen Immobilien in schlechter Lage oder mit Sanierungsstau etwas zurückgehende Preise geben. „Generell sind die Preise in Düsseldorf aber stabil und sinken eher, je weiter die Großstadt entfernt ist.“ Für Düsseldorf gelte: Selbst wenn die Nachfrage deutlich zurückgeht und sich die Vermarktungszeit nach Angaben von 69 Prozent der befragten Makler verlängert, bleiben zumeist genug Interessenten übrig, und darunter immer noch ein Käufer.