Nach Kögida-Aus: Dittmer will sich auf Dügida konzentrieren

Köln/Düsseldorf (dpa). Dügida- und Kögida-Organisatorin Melanie Dittmer will sich künftig auf Düsseldorf konzentrieren. In Köln sollen keine weiteren Demonstrationen der von Rechtsextremisten gesteuerten islamkritischen Kögida stattfinden.

Dügida- und Kögida-Organisatorin Melanie Dittmer will sich künftig auf Düsseldorf konzentrieren.

Dügida- und Kögida-Organisatorin Melanie Dittmer will sich künftig auf Düsseldorf konzentrieren.

Foto: Melanie Zanin

Man wolle den Teilnehmern die Doppelbelastung von zwei Demos pro Woche ersparen, sagte Kögida-Sprecherin Melanie Dittmer auf Anfrage.

Die Anmeldung weiterer Demos werde in Kürze zurückgezogen. Am Mittwoch war die Kundgebung bereits „aus Krankheitsgründen“ abgesagt worden. Nach Angaben des Verfassungsschutzes sind Dügida und Kögida nicht nur von Rechtsextremisten gesteuert, auch ein erheblicher Teil der Demonstranten kam bislang aus der rechtsextremen Szene. Die islamkritische Dresdener Pegida hatte sich von beiden Gruppen distanziert.

Der im Vergleich zu Sachsen spärliche Zulauf der Gruppen in Düsseldorf und Köln war zuletzt auch noch rückläufig. Nach Angaben der Polizei sind die Kundgebungen in Düsseldorf, Duisburg und auch in Köln bislang noch nicht zurückgezogen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort