Nach Fliegenbefall im Krankenhaus: Vinzenz-OPs öffnen wieder

Düsseldorf. Im St. Vinzenz-Krankenhaus wird wieder operiert. Am Mittwoch gab das Gesundheitsamt drei der fünf Operationssäle frei, die beiden anderen sollen in den kommenden Tagen öffnen.

Solche Fruchtfliegen machten im St. Vinzenz Probleme.

Solche Fruchtfliegen machten im St. Vinzenz Probleme.

Foto: dpa

Wie berichtet, musste der OP-Trakt in der vergangenen Woche nach Fruchtfliegenbefall geschlossen werden. Ursache: ein defektes Wasserrohr in einer Decke. Das Sanitär-Problem wurde beseitigt, der Befall durch die Fliegen musste jedoch von einem Schädlingsbekämpfer in Angriff genommen werden.

Er überprüfte alle Decken sowie die Ab- und Zuluftbereiche und Abflusssystem. Wie intensiv der Befall war, zeigen folgende Zahlen, die die Klinik am MIttwoch selbst veröffentlichte: 21 UV-Lampen wurden eingesetzt, um die Fliegen zu vernichten. Zum Vergleich: eine Großküche benötigt laut Klinik-Betreiber VKKD zwei entsprechende Geräte bei Ungezieferbefall. 63 Operationen mussten in andere Krankenhäuser verlegt werden. hmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort