Düsseldorf-Pempelfort Nach Feuer im Gartenamt: Brandstifter gesteht Nazi-Schmierereien

Düsseldorf/Oberhausen. Die Polizei hat einen 31-jährigen Oberhausener festgenommen, der Ende Mai ein Gebäude des Gartenamts an der Inselstraße im Pempelfort in Brand gesteckt haben soll.

Gegenüber Düsseldorfer Ermittlern gestand der 31-Jährige die Brandstiftung. Zudem machte er Angaben zu Sachbeschädigungen und Nazi-Schmierereien im Düsseldorfer Stadtgebiet.

Vergangenen Samstag hatten Oberhausener Beamte den 31-Jährigen wegen einer anderen Brandlegung und Hakenkreuzschmierereien festgenommen. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt und sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. In seinen Vernehmungen machte er dann Angaben zu ähnlichen Taten Düsseldorf.

Ermittler der Düsseldorfer Kriminalpolizei und suchten zusammen mit dem Staatsschutz daher den 31-Jährigen in der Justizvollzugsanstalt auf und befragten ihn zu den jeweiligen Delikten. Den Beamten gegenüber räumte er dann die Brandstiftung an der Inselstraße mit einer Sachschadenshöhe von mehr als 100.000 Euro ein.

Weiterhin gab er an, diverse Hakenkreuz- und sonstige Schmierereien sowie Sachbeschädigungen im Bereich von Düsseldorfer Friedhöfen begangen zu haben. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort