Düsseldorf Musikschule wird erneut teurer

Eltern sollen 2017 fünf Prozent mehr zahlen — Entscheidung vertagt.

Die Gebühren für die Clara-Schumann-Musikschule steigen im kommenden Jahr.

Die Gebühren für die Clara-Schumann-Musikschule steigen im kommenden Jahr.

Düsseldorf. Rund 8000 Eltern in Düsseldorf müssen im Sommer tiefer in die Tasche greifen: Die städtische Clara-Schumann-Musikschule erhöht die Gebühren für die musikalische Ausbildung ihrer Kinder. Die Aufschläge liegen fast durchweg bei fünf Prozent, die Stadt nennt das „moderat“ und begründet die „Anpassung“ mit der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung. Damit ist vor allem die Preisentwicklung (Inflationsrate) gemeint, die aber 2016 längst nicht bei fünf Prozent lag.

Verabschiedet werden sollte die Gebührenerhöhung am Dienstag im Schulausschuss, die FDP meldete aber Beratungsbedarf an, deshalb entscheidet erst der Rat am 15. Dezember. Die CDU kündigte aber bereits Widerstand gegen die Vorlage an. Vor allem, weil die Stadt schon vor einem Jahr eine satte Gebührenerhöhung für die Musikschule durchsetzte. Binnen zwei Jahren müssen viele Eltern nun also rund 15 Prozent mehr zahlen. Ein paar Beispiele: Die musikalische Früherziehung kostet 2017 264 Euro im Jahr, bislang waren es 252, 2015 noch 228 Euro. Die Gebühr für den Einzelunterricht Klavier springt von 924 über 972 auf 1032 Euro, der Zweier-Unterricht von 470 über 516 auf 540 Euro. Ein Kind im Chor zahlt 102 Euro (2015: 84). Auch das Leihen der Instrumente soll erneut teurer werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort