Musik unter dem Sternenhimmel
16 Künstler spielen unter dem Zeltdach „Magic Sky“ am Jan-Wellem-Platz an 32 Abenden Weihnachtsmusik.
Was wäre die Weihnachtszeit ohne die passende Musik? Für den einen ist es Rolf Zuckowskis „In der Weihnachtsbäckerei“, für den anderen ist es Bing Crosbys „White Christmas, das die Stimmung besinnlich beschwingt werden lässt. Musik gehört zu Weihnachten dazu und weckt die Vorfreude auf den Heiligen Abend.
In diesem Jahr lockt der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Neuerungen. Zur längsten Weihnachtsmarktsaison, erstmals bis zum 30. Dezember, gibt es auch eine musikalische Premiere. Denn der Magic Sky, nördlich des Kö-Bogens am Jan-Wellem-Platz, verwandelt sich an 32 Abenden zur großen Bühne für Live-Musik. „Das letzte Mal hatten wir 2007 eine Bühne mit täglichem Programm“, erklärt Ole Friedrich, Geschäftsführer der Düsseldorf Tourismus GmbH.
„Weihnachtslieder gehören zu dieser Zeit dazu und sie sind ein wichtiges Element für eine gelungene Stimmung.“ Der neue Eisbahn-Standort am Corneliusplatz habe Freiraum am Jan-Wellem-Platz geschaffen, deswegen sei man auf die Idee gekommen, diesen Ort nun für Live-Musik zu nutzen. Gospel, Jazz, Alphorn-Musik und Saxophonklänge: 16 Künstler und Gruppen sollen für ein bunt gemischtes Programm sorgen. Der Magic Sky wird dafür wie ein Sternenhimmel beleuchtet.