Mehrbedarf bei der Abfallentsorgung Müllgebühren steigen in Düsseldorf etwas an

Düsseldorf · Für 2021 besteht bei der Abfallentsorgung ein Mehrbedarf von 2,45 Millionen Euro. Die Stadt rechnet damit, dass der Erlös aus Wertstoffen weiter sinken wird. Die Hamsterkäufe von Toilettenpapier wirkten sich aber kurzzeitig positiv aus.

 Mitarbeiter der Awista leeren Mülltonnen an der Kö.

Mitarbeiter der Awista leeren Mülltonnen an der Kö.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Corona-Pandemie hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Kostenentwicklung der Abfallentsorgung für das Jahr 2021. Zum einen wurde der Gebührenhaushalt wegen der befristeten Senkung der Mehrwertsteuer für das zweite Halbjahr 2020 auf 16 Prozent um 1,1 Millionen Euro, entlastet, zum anderen wurde aber auch mehr Müll produziert. Die Stadt führt dies unter anderem darauf zurück, dass während und in Folge des Corona-Lockdowns vermehrt zu Hause gearbeitet und nicht auswärts gegessen wurde. Dadurch seien höhere Entgelte bei der Entsorgung entstanden. Auch für 2021 wird weiterhin mit einem erhöhten Restabfallaufkommen gerechnet.