MTV-Awards in Düsseldorf Und dann kam tatsächlich Superstar Taylor Swift

Düsseldorf · Gestern wurden die MTV Europe Music Awards vergeben. Vor der Halle spekulierten Fans, dass Taylor Swift kommt – und sie hatten recht.

 Vor den MTV Europe Music Awars freuten sich Julian Niehaus, Kim Vilmar, Shirin Hildebrandt, Karim Ben Mahmoud, Jaqueline Band, Lee Neumann (von links) auf die Show. Dafür waren sie weit angereist.

Vor den MTV Europe Music Awars freuten sich Julian Niehaus, Kim Vilmar, Shirin Hildebrandt, Karim Ben Mahmoud, Jaqueline Band, Lee Neumann (von links) auf die Show. Dafür waren sie weit angereist.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Mit den MTV Europe Music Awards (EMA) fand am Sonntagabend eines der weltweit wichtigsten Musikevents statt – im PSD Bank Dome in Rath. Es ist das sechste Mal, dass die Musikveranstaltung nach Deutschland kommt, das letzte Mal vor zehn Jahren. In mehr als 170 Ländern konnten Musikfans das internationale Event mit der Vergabe der Trophäen in Düsseldorf live im Fernsehen verfolgen. Lange wurde spekuliert, welcher Überraschungsgast an der Show teilnimmt. Nachdem Ava Max über den roten Teppich lief, kam der Überraschungsgast: Es war tatsächlich Taylor Swift. Die Fans rasteten aus. Swift ist in sechs Kategorien nominiert und hat Ende Oktober ihr zehntes Album „Midnights“ veröffentlicht.

Die Show moderierten die britische Sängerin Rita Ora, die als Singer-Songwriterin selbst auf über zehn Milliarden weltweite Streams kommt, und ihr Mann, der neuseeländische Filmregisseur und Comedian Taika Waititi. Bevor die beiden am Sonntagabend auf der Bühne standen, haben sie Oberbürgermeister Stephan Keller am Samstag im Düsseldorfer Rathaus einen Besuch abgestattet. Im Jan-Wellem-Saal haben sich die beiden ins Goldene Buch der Landeshauptstadt eingetragen. Sie bedankten sich mit ihrer Unterschrift auch bei Düsseldorf: „Thank you for having us, Düsseldorf“ (Danke Düsseldorf, dass wir hier sein dürfen). Über Keller sagte Rita Ora: „Düsseldorf hat wirklich einen coolen Oberbürgermeister“. Auch die Stadt hat den beiden gut gefallen: „Wir haben einen kleinen Abendspaziergang durch die Altstadt gemacht, das war sehr schön“, so Taika Waititi.

Angereist war auch Sänger
Marius Müller-Westernhagen

In den Wochen vor den EMAs hat MTV nur nach und nach Namen von Stars, die in Düsseldorf auftreten, durchsickern lassen. Auf der Bühne im PSD Bank Dome standen unter anderem Ava Max, Bebe Rexha, David Guetta, Gorillaz, Muse und One Republic. Auch David Hasselhoff war bei den EMAs am Start. Eine Möglichkeit, an die begehrten Tickets für die Show zu kommen, war bei einem Casting am vergangenen Wochenende. Dabei konnten die letzten 2000 Stehplatztickets im Innenraum des Domes für die Show ergattert werden. Adelisa Aljija sang ein Lied von Britney Spears und gewann damit sogar auch Tickets für die Red Carpet Show, erzählt sie. Die Studentin freute sich sehr auf die Show und den Abend: „Am meisten freue ich mich darauf, die ganzen Stars zu sehen und das alles zu erleben. Seit zehn Jahren schaue ich mir die Verleihungen von MTV im Fernsehen an – und jetzt bin ich auch dabei.“ Der Bereich um den PSD Bank Dome ist blickdicht abgegrenzt, Gitter regeln den Einlass. Schon am Sonntagnachmittag kommen vereinzelt Zuschauer bei der Halle an. Die Fans sind gespannt auf die Show und sind teilweise weit angereist. Leni, Jenny und Christina kommen aus Bochum, Castrop-Rauxel und Flensburg. Die drei haben gehofft, dass Taylor Swift als Überraschungsgast auftauchen wird. Genauso wie eine Gruppe, die aus Thüringen, Bielefeld und Bayern, nahe der tschechischen Grenze, angereist ist. Sie waren sich sicher, dass Taylor Swift kommen wird. Das war der Grund, weshalb sie die Tickets gekauft haben. „Ihr Flugzeug ist am Nachmittag in Düsseldorf gelandet, wir haben es über einen Flugzeug-Tracker verfolgt.“

Der Hype um Taylor Swift geht auch bei der nächsten Gruppe weiter: „Wir haben auf Taylor Swift als großen Überraschungsgast spekuliert“, sagt Yil Mirzanli aus Köln, die mit ihren Freundinnen Pia und Isabel da ist. Das Mutter-Tochter-Gespann Sonja und Zoe Meyer findet es toll, so eine Show mal live und nicht im Fernsehen schauen zu können. „Seit Jahrzehnten schaue ich mir solche Events an und liebe es, zu Live-Shows zu gehen, das wurde wohl in der Muttermilch weitergeben“, sagt Sonja lachend. Auch Tochter Zoe habe sich vor allem Taylor Swift gewünscht.

Auf dem Roten Teppich waren Oberbürgermeister Stephan Keller und Marius Müller-Westernhagen die ersten prominenten Gäste. „Wir sind richtig stolz darauf, dass dieses riesige Event in Düsseldorf stattfinden kann“, sagt Keller. Er freut sich besonders darüber, dass Marius Müller-Westernhagen seiner Einladung gefolgt ist und das Event in der städtischen Loge mit Keller sehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort