Mordversuch? 51-Jähriger greift Prostituierte in Neuss an

Düsseldorf/Neuss · Einem 51-Jährigen droht nach einem Angriff auf eine Prostituierte in Neuss Sicherungsverwahrung. Der Mann hatte bereits in Düsseldorf ein Callgirl umgebracht.

 Der 51-Jährige hatte vor dem Angriff schon ein Callgirl aus Düsseldorf getötet.

Der 51-Jährige hatte vor dem Angriff schon ein Callgirl aus Düsseldorf getötet.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Der Angriff auf eine Prostituierte in Neuss wird am Freitag in Düsseldorf vor dem Landgericht verhandelt. Angeklagt ist ein 51-Jähriger wegen gefährlicher Körperverletzung. Das Gericht hat aber bereits darauf hingewiesen, dass dem Mann eine Verurteilung wegen versuchten Mordes droht.

Weil die Prostituierte bei der Attacke geschlafen haben soll, könnte das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt sein. Der Mann ist bereits wegen der Tötung einer Prostituierten in einem Hotel in Düsseldorf zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

Nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis soll er in einem Hotel in Neuss erneut ein Callgirl angegriffen und schwer verletzt haben. Anfang Juli vergangenen Jahres soll er einer 26-Jährigen ein Kissen ins Gesicht gedrückt, sie gewürgt und ihr den Kopf ruckartig verdreht haben, um ihr das Genick zu brechen. Später hatte er sich bei der Polizei selbst angezeigt und behauptet, er habe Streit mit seiner Freundin gehabt. Als das mutmaßliche Opfer auch ausgesagt hatte und er verhaftet wurde, schwieg er zu den Vorwürfen. Die Staatsanwältin will für den mutmaßlichen Wiederholungstäter Sicherungsverwahrung erwirken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort