Montag: Tag der Entscheidung

Parteien bringen ihre Kandidaten in Stellung.

Düsseldorf. Der Tod von Oberbürgermeister Joachim Erwin geht vielen Düsseldorfern nahe. Das zeigte sich gestern wieder auf dem Nordfriedhof. Tausende kamen über den Tag verteilt zum Grab, legten Blumen nieder. Zeitweise waren bis zu 200 Menschen gleichzeitig dort.

Derweil bringen sich die Parteien für die Wahl des Nachfolgers in Stellung. Bei der CDU ist heute der Tag der Entscheidung. Am Abend will Parteichef Klaus-Heiner Lehne dem Parteivorstand offiziell seinen Vorschlag machen. Es gilt als sicher, dass Bürgermeister Dirk Elbers CDU-Kandidat für die Wahl in rund drei Monaten werden soll. Stimmt der Vorstand zu, könnte Elbers noch am Abend oder aber morgen offiziell vorgestellt werden.

Eine Entscheidung könnte es auch bei der SPD geben. Der Vorstand berät ebenfalls heute darüber, welchen Kandidaten man ins Rennen schicken will. Parteichefin Karin Kortmann werden die besten Chancen eingeräumt, weil sie die Grünen hinter sich bringen könnte. Denkbar ist aber auch, dass sie einen Überraschungskandidaten präsentiert, den bisher noch niemand auf der Rechnung hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort