Monsignore Steinhäuser verlässt Düsseldorf

Der bisherige Stadtdechant wird Domkapitular in Köln.

Stadtdechant Rolf Steinhäuser (Mitte) verlässt die Landeshauptstadt.

Stadtdechant Rolf Steinhäuser (Mitte) verlässt die Landeshauptstadt.

Foto: Lepke

Düsseldorf. Das katholische Düsseldorf muss einen neuen Stadtdechanten finden — und die Altstadtgemeinde St. Lambertus einen neuen Pfarrer. Denn Rolf Steinhäuser (62) wird Düsseldorf im Sommer verlassen, das hat er jetzt intern mitgeteilt.

Der Kölner Erzbischof Rainer Woelki hat ihn zum residierenden Domkapitular (nicht-residierender ist er schon seit 2005) ernannt. Am 7. Juni wird Steinhäuser im Dom ins Amt eingeführt. Das Domkapitel ist das Leitungsgremium der Bischofskirche, geführt wird es vom Domprobst. Auch für dieses Amt war Steinhäuser zuletzt im Gespräch, gewählt wurde dann aber Gerd Bachner.

Monsignore Steinhäuser ist seit 1997 oberster Repräsentant des katholischen Düsseldorf. Anfangs etwas misstrauisch beäugt, auch weil er sozusagen von Kardinal Meisner „geschickt“ wurde, hat er sich rasch viel Ansehen in der Landeshauptstadt erarbeitet. Wichtige Meilensteine seiner Tätigkeit als Stadtdechant waren das Projekt Maxhaus, das 2006 als katholisches Stadthaus eingeweiht wurde, und die Missionale 2009.

Leicht fällt ihm der Abschied von Düsseldorf gewiss nicht, als gebürtiger Kölner indes kann man eine Berufung an den Dom kaum ablehnen. „Der Kopf sagt ,ja’, das Herz muss sicher noch nachkommen“, schreibt Rolf Steinhäuser in seinem Brief.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort