Festnahme Mit Messer bedroht: Schwerer Raub in Düsseldorf

Düsseldorf · Zwei Männer sollen am Montagnachmittag in Oberbilk nicht nur den Besitzer eines Kiosks bedroht sowie eine Tasche gestohlen zu haben, sondern auch einen Fahrradfahrer mit einem Messer bedroht haben. Die Tatverdächtigen sollen dem Haftrichter vorgeführt werden.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Am 12. September sind zwei Tatverdächtige im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk festgenommen worden. Die beiden Männer stehen im Verdacht, neben einem versuchten Raub, für die Bedrohung eines Kioskbesitzers und einen Taschendiebstahl verantwortlich zu sein.

Laut Polizei war ein Mann aus Düsseldorf mit seinem Fahrrad auf der Lessingstraße unterwegs. In Höhe der Industriestraße kamen plötzlich zwei Männer auf ihn zu und versuchten ihm den Rucksack und sein Handy zu entreißen. Als der 44-Jährige sich wehrte, zückten die Täter auf einmal ein Messer, traten nach dem Mann und führten Stichbewegungen in seine Richtung aus.

Ein aufmerksamer Zeuge machte Mitarbeiter des Ordnungsamts auf das Geschehen aufmerksam. Die Ordnungskräfte eilten zum Tatort und konnten die Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fixieren. Außerdem wiesen sie die Beamten darauf hin, dass einer der Tatverdächtigen eine Geldbörse und die mutmaßliche Tatwaffe unter einem Pkw versteckt hatte.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei 19- und 25-Jährige, deren Staatsangehörigkeit bislang noch nicht geklärt ist.

Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Duo im Verdacht steht, einen Taschendiebstahl begangen und einen Kioskbesitzer in seinem Geschäft auf der Hunsrückenstraße mit einem Messer bedroht zu haben. Zusätzlich fanden die Polizisten bei der Durchsuchung des 25-Jährigen mutmaßlich Betäubungsmittel.

Beide Tatverdächtige sollen dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.

(ots/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort