Mischling beißt Dackel Fluse: Herrchen muss 3000 Euro zahlen

Zwei Hunde und ihre Besitzer waren sich im Belsenpark in die Quere gekommen. „Cita“ war ohne Leine unterwegs.

Düsseldorf. Es begann im April vergangenen Jahres mit einem netten Plausch beim Gassi-Gehen im Belsenpark. Doch innerhalb von Sekunden kippte die Stimmung. Mischlingshündin Cita und Dackel-Dame Fluse waren plötzlich ineinander verbissen und es flogen die Fetzen. Auch Elka R. bekam einen Biss ab, der Folgen hatte. Die Ferse der 66-Jährigen wurde mit sieben Stichen genäht und sie musste drei Monate lang am Stock gehen. Wegen fahrlässiger Körperverletzung musste sich am Donnerstag Cita‘s Herrchen vor dem Amtsgericht verantworten. Denn sein Vierbeiner war nicht angeleint.

(Elka R.s Hund Fluse ist gebissen worden. Auch sie wurde verletzt. Foto: si)

Der 47 Jahre alte Unternehmer erklärte, seine neun Jahre alte Mischlingshündin sei nie auffällig gewesen: „Ich habe mich mit meiner Nachbarin unterhalten und wir haben gar nicht gemerkt, dass die Hunde sich verbissen haben.“ Als die Hunde getrennt waren, entdeckte er Blut an der Ferse der Frau. Am nächsten Tag brachte er ihr einen Strauß Blumen und hoffte, die Sache damit bereinigen zu können. Danach verlor er den Vorfall aus den Augen.

Doch Elka R. hatte eine schwere Verletzung an der Achillesferse erlitten, die ihr noch heute zu schaffen macht. „Ich habe noch gesehen, wie der Hund von weitem angerannt kam. Hätte ich mich nicht dazwischen gestellt, wäre unser Dackel jetzt tot“, sagt sie. Die Strafanzeige gegen ihren Nachbarn hat sie auch erst später gestellt, weil er Cita angeblich auch nach dem Vorfall weiter ohne Leine laufen ließ.

Das Strafverfahren wurde am Ende eingestellt. Allerdings muss der 47-Jährige 3000 Euro an den Verein Froschkönige zahlen, der sich um sozial benachteiligte Kinder kümmert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort