Mini-Stromausfall legt halb Düsseldorf lahm

Skytrainzüge und Aufzüge standen, 80 Ampeln fielen aus, Läden schlossen — weil ganz kurz der Strom weg war.

Mini-Stromausfall legt halb Düsseldorf lahm
Foto: Stephan Henn

Düsseldorf. Nur für einen Sekundenbruchteil fiel am Dienstag um 14.18 Uhr im Umspannwerk an der Lausward der Strom aus, die Folgen waren jedoch stundenlang in nahezu der ganzen Stadt spürbar. Nur der Süden jenseits von Bilk blieb verschont. Zahlreiche computergestützte elektronische Systeme mussten erst wieder in Gang gebracht werden. Vielerorts fielen Telefonanlagen aus und brachen Internetverbindungen zusammen, etwa bei der Bundesagentur für Arbeit.

Mini-Stromausfall legt halb Düsseldorf lahm
Foto: Sergej Lepke

Am Flughafen blieb der Skytrain stehen: Drei Züge mit 90 Passagieren hingen eine Dreiviertelstunde lang fest, wie ein Sprecher mitteilte. Massive Verkehrsprobleme gab es auch auf den Straßen. 80 Ampeln waren plötzlich schwarz, teilweise bis zum Abend. Techniker mussten alle Anlagen einzeln anfahren und reparieren. Auf dem Lastring oder am Mörsenbroicher Ei führte das zu Staus. Viele Autofahrer riefen sogar bei der Polizei an, weil sie mangels Ampeln nicht wussten, wie sich verhalten sollten. Sie erhielten einen Verweis auf die auch an Ampelkreuzungen angebrachten Verkehrsschilder. Zu Unfällen kam es jedoch nicht vermehrt.

Allerdings ist wohl ein Feuer auf den Stromausfall zurückzuführen. Denn unmittelbar danach brannte der Heizlüfter in der Lackierkabine eines Autohauses an der Theodorstraße. Mitarbeiter löschten die Flammen noch bevor die Feuerwehr eintraf.

Auch die Rheinbahn war von dem „Spannungseinbruch“, so der Fachausdruck der Stadtwerke, betroffen. Busse und Bahnen standen aufgrund der ausgefallenen Ampeln im Stau. Es kam zu Verspätungen. Außerdem waren Mitarbeiter im Einsatz, um ausgefallene Rolltreppen und Aufzüge wieder in Gang zusetzen. An der Station Heine-Allee waren zwei Personen elf Minuten lang in einem Fahrstuhl gefangen.

Sogar 20 Minuten steckte eine Mitarbeiterin von Breuninger im Aufzug fest. Nur bei Notbeleuchtung ging der Betrieb bei Breuninger weiter. Anders in der Mayerschen Buchhandlung: Dort hing ein Zettel in der Tür: „Wegen Stromausfall geschlossen“.

Unterbrochen wurde auch der Betrieb in den Kinos. Im UCI gingen alle Projektoren aus, die erst wieder hochgefahren werden mussten. „Das haben wir in diesem Jahr schon zum zweiten oder dritten Mal gehabt“, sagt ein Sprecher. Zuvor sei das nie vorgekommen. Dass es vermehrt zu Stromausfällen oder Spannungeinbrüchen in Düsseldorf komme, schloss Stadtwerkesprecherin Christina Näckel auf WZ-Nachfrage jedoch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort