Millionen-Auftrag Düsseldorf räumt Unregelmäßigkeiten bei Kauf von Luftfiltern ein

Düsseldorf · Bei der Vergabe des Millionen-Auftrags könnte gegen Compliance-Richtlinien verstoßen worden sein.

 Mit Masken und Luftfiltern sollen die Schüler geschützt werden.

Mit Masken und Luftfiltern sollen die Schüler geschützt werden.

Foto: dpa/Matthias Balk

Beim Ankauf von Luftfiltern für die Grundschulen hat die Stadt Unregelmäßigkeiten eingeräumt. Ein Mitarbeiter sei freigestellt, rechtliche Schritte seien eingeleitet worden, teilte die Stadt mit. „Nach bisherigen Untersuchungen“ habe es einen Interessenkonflikt, einen Verstoß gegen die Compliance-Richtlinien und möglicherweise auch Straftaten gegeben. „Weitere rechtliche Schritte und arbeitsrechtliche Konsequenzen sind eingeleitet“, heißt es in der am Dienstag verbreiteten Mitteilung. Nähere Angaben seien mit Blick auf das laufende Verfahren nicht möglich.