Düsseldorfer Ratsmitglieder mit Migrationshintergrund „Wir wollen die Stadt mitgestalten“

Düsseldorf. · Der Anteil von Politikern mit Migrationshintergrund ist niedrig. Hakim El Ghazali und Saliha Ouammar sind neue Ratsmitglieder. Hier erzählen sie ihre Geschichte.

 Saliha Ouammar und Hakim El Ghazali sind die ersten Ratsmitglieder mit nordafrikanischen Wurzeln.

Saliha Ouammar und Hakim El Ghazali sind die ersten Ratsmitglieder mit nordafrikanischen Wurzeln.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Irgendwie geht es doch immer um Einwanderung, wenn Hakim El Ghazali Politik macht. Dann wird er angesprochen von Jungen, die wie er nordafrikanische Wurzeln haben und sich über den maroden Bolzplatz ärgern, er wird von Parteikollegen gefragt, ob die Arbeit im Integrationsrat nichts für ihn sei. Dabei wurde Hakim El Ghazali, 34 Jahre alt, in Düsseldorf geboren als Kind marokkanischer Einwanderer, ist aufgewachsen mitten in Wersten, wo er bis heute lebt. Nun ist er für die SPD in den neuen Stadtrat gewählt worden – als einer der wenigen Politiker aus einer Einwandererfamilie.