1. NRW
  2. Düsseldorf

Menschenkette gegen neue Bebauung ums Kalkumer Schloss in Düsseldorf

Protest : Kalkumer Bürger bilden Menschenkette gegen neue Bebauung ums Schloss

Rund 2000 Menschen kamen – am Ende war der Acker, auf dem gebaut werden soll, komplett umstellt.

Die Kalkumer kämpfen um ihre Äcker – und damit gegen eine neue Wohnbebauung rund um das Schloss. Am Sonntag ging es in die nächste Runde: Die Aktivisten bildeten rund um das betroffene Feld eine Menschenkette.Trotz der heißen Temperaturen trafen sich etwa 250 Menschen auf dem Gelände westlich des Kalkumer Schlosses.

Ein Investor hat das komplette Schlossareal gekauft. In dem Kalkumer Schloss selber möchte er eine Kunst- und Musikschule eröffnen. Das stieß bei den Kalkumern auf offene Ohren. Auf den umliegenden Feldern möchte er allerdings mehrgeschossige Wohnhäuser errichten. Dagegen laufen die Anwohner Sturm, haben bereits mehr als 2000 Unterschriften gesammelt.

Am Sonntag kamen immer mehr Menschen, sodass am Ende das komplette betroffene Feld umringt werden konnte, während sich alle Aktivisten an den Händen hielten. ks