Wasserpfeifen Düsseldorf: Mehr Vergiftungen  in Shisha-Bars

Düsseldorf · 2017 mussten bereits 40 Besucher von Shisha-Bars wegen einer Kohlenmonoxid-Vergiftung in der Uni-Klinik behandelt werden. Stadt kontrolliert intensiver.

 Das Shisha-Rauchen in geschlossenen Räumen kann gefärlich sein.

Das Shisha-Rauchen in geschlossenen Räumen kann gefärlich sein.

Foto: dpa/Gerald Matzka

Der Shisha-Konsum führt in Düsseldorf vermehrt zu gefährlichen Gesundheitsproblemen. So sollen 2017 40 Personen, die sich in einer Shisha-Bar eine Kohlenmonoxid-Vergiftung zugezogenen haben, in der Druckkammer der Uniklinik behandelt worden sein. Im Jahr 2016 gab es nur fünf solcher Fälle. Diese Zahlen nannte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche am Mittwoch im Gesundheitsausschuss auf Anfrage der CDU. Laut Hintzsche gibt es aktuell in Düsseldorf etwa 40 Lokale, in denen Shishas zubereitet werden. Die meisten davon in der Altstadt und in Oberbilk. In geschlossenen Räumen dürfen nur tabakfreie Wasserpfeifen konsumiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort