Mehr Einbrüche auch an Weihnachten

Polizei hatte insgesamt 562 Einsätze, die Feuerwehr wurde nur 18 Mal alarmiert.

Düsseldorf. Die Einbruchszahlen in Düsseldorf steigen. Dieser negative Trend bestätigte sich auch an den Weihnachtstagen. Von Heiligabend bis zum Morgen des zweiten Weihnachtstages registrierte die Polizei 29 Einbrüche, im gleichen Vorjahreszeitraum waren es nur 16.

Insgesamt bewältigten die Polizisten an Weihnachten 562 Einsätze (2008: 500) im Stadtgebiet. In 31 Fällen mussten die Beamten Streitigkeiten schlichten (2008: 35). Sie beendeten drei Schlägereien, 15 Mal kam es zu Körperverletzungsdelikten, 13 Randalierer mussten beruhigt werden. 14 Personen, ausnahmslos Männer, verbrachten eine Nacht zur Ausnüchterung in Gewahrsam.

Bei Verkehrsunfällen im Stadtgebiet wurden fünf Personen verletzt. Insgesamt kam es bis zum Samstag zu 30 Verkehrsunfällen, Alkohol war kein einziges Mal im Spiel.

Relativ ruhig verliefen die Weihnachtstage für die Feuerwehr. Es gab insgesamt 18 Feuermeldungen (2008: 19) und 30 Anforderungen für technische Hilfeleistung. Nur bei vier Feuermeldungen war ein Einsatz vor Ort erforderlich: Am ersten Weihnachtstag mussten in Holthausen und Benrath je ein brennender Müllcontainer gelöscht werden. Am zweiten Feiertag gab es einen Zimmerbrand an der Burghofstraße in Bilk, der wohl aus einer defekten Lichterkette resultierte. Die Bewohner löschten die Flammen selbst, die Feuerwehr lüftete die Wohnung und brachte vier Bewohner vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus, weil sie Brandrauch eingeatmet hatten. In der Nacht zu Sonntag schließlich kam es am Benrather Marktplatz zu einem Zimmerbrand, den die Feuerwehr schnell im Griff hatte.

Im Bereich des Rettungsdienstes kam es zu insgesamt 341 Notfalleinsätzen und 233 Krankentransporte, Weihnachten 2008 waren es 301 bzw. 242.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort