1. NRW
  2. Düsseldorf

Medienprojekt Wuppertal dreht Film bei „Black lives matter“-Demo in Düsseldorf

Medienprojekt Wuppertal : Doku zu „Black lives matter“-Demo online

Das Medienprojekt Wuppertal hat bei der „Black lives matter“-Demo in Düsseldorf eine Dokumentation gedreht. Der Film ist nun im Internet zu sehen.

Am 6. Juni fand in Düsseldorf eine „Black lives matter“-Demo gegen Rassismus statt. Das Medienprojekt Wuppertal hat an diesem Tag einen Film mit dem Titel „Weil wir schwarz sind“ gedreht, der nun auf YouTube zu sehen ist. In der 30-minütigen Dokumentation kommen schwarze Jugendliche zu Wort und erzählen von rassistischen Erfahrungen und dem Wunsch nach respektvollem Zusammenleben in Deutschland. 20 000 Menschen demonstrierten in Düsseldorf anlässlich des Todes des Afroamerikaner George Floyd, der am 25. Mai in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota durch Polizisten getötet wurde.

youtu.be/IxVWW7OvuGQ

(jh)