Medaillen für Menzel und Richter
Die Ruderinnen vom RC Germania messen sich bei der Internationalen Hügelregatta mit starker Konkurrenz.
Zum internationalen Kräftemessen auf dem Baldeneysee kam die Ruderwelt in Essen zusammen. Auch der RC Germania war bei der 100. Internationalen Hügelregatta vertreten. Leonie Menzel und Lara Richter gewannen dabei jeweils Medaillen, Anton Schulz präsentierte sich als Ersatzmann im Achter und Vierer.
Leonie Menzel fuhr mit Melanie Göldner (Potsdam) im Doppelzweier hinter einem Boot mit A-Nationalmannschafsruderinnen auf den zweiten Platz und qualifizierte sich für das A-Finale. In diesem reichte es dann für Platz sechs und zum Sieg in der U 23-Wertung als bestes Nachwuchsboot. Am zweiten Wettkampftag belegte das Duo im Vorlauf sowie im A-Finale Platz vier und war erneut schnellstes U 23-Boot.
Im Doppelvierer belegte die Renngemeinschaft Pirna/Potsdam/Düsseldorf den siebten Platz von sieben Booten. Im Leichtgewichtseiner fuhr U 23-Ruderin Lara Richter im Vorlauf auf Platz vier. Im A-Finale ließ sie zwei Boote hinter sich und wurde hinter den internationalen Booten (zwei Mal Niederlande, Schweiz, Tschechien) und der deutschen Ruderin Larissa Schäfer insgesamt Sechste. Gemeinsam fuhren Richter und Schäfer mit Ruderinnen aus Würzburg und München im Leichtgewichtsdoppelvierer von zwei Booten auf den ersten Rang, am zweiten Tag von vier Booten auf Platz zwei.