Martinstraße: Drei Verletzte bei Wohnungsbrand

Düsseldorf. In einem sechsgeschossigen Haus an der Martinstraße hat es am Dienstagmorgen aus bislang ungeklärter Ursache in einer Wohnung gebrannt. Drei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeleifert werden.

Der Mieter der betroffenen Wohnung hatte nach eigenen Angaben nur kurz sein Einzimmerappartement verlassen. Als er zurück kam und die Tür öffnen wollte, drang bereits dichter Rauch aus seiner Wohnung. Daraufhin alarmierte er sofort die Feuerwehr und brachte sich in Sicherheit.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der dichte, schwarze Rauch bereits bis auf die Straße gedrungen. Mehrere Atemschutztrupps löschten den Brand, kontrollierten den stark verrauchten Treppenraum und die darübergelegenen Wohnungen.

Einige Bewohner hatten sich bereits selbst in Freie gerettet, eine junge Frau wurde mit Hilfe der Feuerwehr über die Drehleiter in Sicherheit gebracht. Insgesamt wurden vier Betroffene vom Notarzt behandelt. Zwei junge Frauen und der Wohnungsinhaber mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Hochdrucklüfter belüfteten das gesamte Gebäude um den Brandrauch ins Freie zu pusten. Nach rund 1 1/2 Stunden konnte der Brandeinsatz beendet werden. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen der Feuerwehr rund 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort