Top 30 der beliebtesten Vornamen: Marie und Alexander an der Spitze

Top 30 der beliebtesten Vornamen: Marie und Alexander an der Spitze

Das Standesamt gibt die Top 30 der beliebtesten Vornamen heraus.

Düsseldorf. Marie und Alexander — das sind seit vielen Jahren mit die beliebtesten Vornamen, die Eltern in Düsseldorf (und nicht nur hier) ihrem Nachwuchs geben. Und im Jahr 2016 eroberten sich Marie und Alexander auch wieder den Spitzenplatz zurück, den sie noch im Jahr zuvor an Sophie und Maximilian abtreten mussten.

8705 Geburten wurden dem Standesamt im gesamten Jahr 2016 gemeldet. 181 mal erhielten die Mädchen den Namen Marie, im Vorjahr waren es „nur“ 176. Da lag Sophie vorne, 182 Familien hatten sich für diesen Mädchennamen entschieden. Seit 31. Dezember heißen nun 111 weitere Jungs in Düsseldorf Alexander. Im Vorjahr entschieden sich 109 für diesen Vornamen. Da lag der jetzt Zweitplatzierte Maximilian mit 126 ganz vorne.

Die meisten Kinder erhalten laut Standesamt inzwischen nur einen Namen (4775). Einen zweiten Vornamen bekamen 3451 Jungen und Mädchen, drei Vornamen 433 und mehr als drei 46 Kinder. Victoria und Philipp sind nun wieder in den Top 30 dabei. A.V.