Ermittlungen Mann soll Jungen (12) bei Sportplatz in Düsseldorf sexuell belästigt haben

Düsseldorf · Ein 44-Jähriger soll einen Jungen bei einem Sportplatz in Düsseldorf sexuell belästigt haben. Zeugen war der Verdächtige zuvor schon aufgefallen.

 Die Polizei in Düsseldorf konnte den mutmaßlichen Täter fassen.

Die Polizei in Düsseldorf konnte den mutmaßlichen Täter fassen.

Foto: picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Polizei in Düsseldorf hat einen Mann gefasst, der einen 12-Jährigen an einem Sportplatz in Düsseldorf sexuell belästigt haben soll. Ein Haftrichter habe den 44 Jahre alten Tatverdächtigen in U-Haft geschickt, teilte die Polizei in Düsseldorf am Samstag mit.

Polizei observiert Sportplatz in Düsseldorf

Zu dem Vorfall war es nach Angaben der Beamten bereits am Donnerstag gekommen. Der Junge habe am Nachmittag auf einer Bank in der Nähe eines Sportplatzes in Lichtenbroich gesessen, als er von dem Täter angesprochen wurde. Der Mann habe sich neben den Jungen gesetzt und ihn mehrfach angefasst, teilte die Polizei mit. Er habe den 12-Jährigen zudem noch „überzeugt“, ihn noch ein Stück zu begleiten.

In diesem Moment kamen dort weitere Kinder vorbei, woraufhin der Junge die Chance ergriff und weglief, erklärten die Beamten weiter. Auch der Tatverdächtige entfernte sich. Der „völlig geschockte“ Junge habe seinen Vater informiert, der die Polizei alarmierte.

Der Mann soll schon früher in Düsseldorf aufgefallen sein

Weitere Ermittlungen hätten ergaben, dass Zeugen den Verdächtigen schon mehrfach am Sportplatz zu Trainingszeiten gesehen hatten. Daher observierten Beamte am Freitag den Sportplatz und die Umgebung. Aufgrund der Beschreibung habe der 44-Jährige festgenommen werden können. Der Mann sei bereits in der Vergangenheit wegen ähnlicher Delikte „in Erscheinung“ getreten, heißt es im Bericht der Polizei.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort