Düsseldorf-Düsseltal Mann legt in eigener Wohnung Feuer - schwer verletzt

Düsseldorf. Ein 28 Jahre alter Mann hat offenbar am Montagmorgen in Düsseltal seine eigene Wohnung in Brand gesetzt. Dabei erlitt er selber schwere Verletzungen und wurde von Anwohnern gerettet.

Düsseldorf-Düsseltal: Mann legt in eigener Wohnung Feuer - schwer verletzt
Foto: Gerhard Berger

Wahrscheinlich hatte er sich selber verletzen wollen. Er kam mit dem Notarzt in die Universitätsklinik.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte in der Buscherstraße stand die Wohnung im Erdgeschoß im Vollbrand - die Flammen schlugen meterhoch aus dem Fenster bis unter das Dach. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro.

Schwerer Brand in der Buscherstraße
8 Bilder

Schwerer Brand in der Buscherstraße

8 Bilder

Der dichte Qualm breitete sich im ganzen Haus aus. Mit lautem Knall barsten die Scheiben in der vom Brand betroffenen Mietwohnung. Scherben und Rollläden flogen bis auf die andere Straßenseite. Die Flammen schossen bis zum Dach empor. Die Feuerwehr musste sehr schnell handeln, um ein Übergreifen der Flammen auf die anderen Wohnungen im Gebäude zu verhindern, was dem Team auch gelang.

Bewohner hatten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Schwerverletzten auf die Straße gebracht. Der Notarzt übernahm die medizinische Erstversorgung der Brandverletzungen und transportierte den jungen Mann in die Universitätsklinik. Rettungstrupps der Feuerwehr waren parallel zum laufenden Löscheinsatz im Wohngebäude vorgegangen und retteten zwei Bewohner, die nur leichte Verletzungen davontrugen. Sie wurden ambulant vom Rettungsdienst versorgt. Acht weitere Mitbewohner konnten unverletzt aus dem Reihenhaus herausgeführt werden.

Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten rund eineinhalb Stunden. Rund um das Gebiet der Buscherstraße kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Brandwohnung ist zurzeit nicht mehr bewohnbar. In den übrigen acht Wohnungen müssen zum Teil erhebliche Rauchschäden beseitigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort