Bundespolizei Brandstiftung im Hauptbahnhof: Polizei nimmt 54-Jährigen fest

Düsseldorf · Die Evakuierung des Düsseldorfer Hauptbahnhofs ist durch einen Mann ausgelöst worden, der mit Feuer an einem Geschäft im Bahnhofsgebäude hantiert hat. Am Nachmittag nahm die Polizei einen 54-Jährigen in Düsseltal fest.

 Einsatzkräfte der Polizei stehen im Hauptbahnhof vor einem Ladenlokal mit eingeschlagener Scheibe und Brandspuren auf dem Boden. Der Hauptbahnhof wurde zuvor evakuiert. Es gebe Hinweise auf eine Brandstiftung, sagte ein Polizeisprecher. Die Deutsche Bahn teilte mit, dass die Züge noch durch den Bahnhof hindurchfahren, aber nicht anhalten dürften.

Einsatzkräfte der Polizei stehen im Hauptbahnhof vor einem Ladenlokal mit eingeschlagener Scheibe und Brandspuren auf dem Boden. Der Hauptbahnhof wurde zuvor evakuiert. Es gebe Hinweise auf eine Brandstiftung, sagte ein Polizeisprecher. Die Deutsche Bahn teilte mit, dass die Züge noch durch den Bahnhof hindurchfahren, aber nicht anhalten dürften.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Nach einer versuchten Brandstiftung im Hauptbahnhof am Freitagmorgen hat die Polizei bereits am Nachmittag einen Tatverdächtigen in Düsseltal widerstandslos festnehmen können. Der 54-Jährige wurde im Polizeipräsidium vernommen. Eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik werde geprüft, so die Polizei. Hinweise auf eine politisch oder religiös motivierte Tat hätten sich bislang nicht ergeben.

Die Evakuierung des Düsseldorfer Hauptbahnhofs war am Freitagmmorgen durch einen Mann ausgelöst worden, der mit Feuer an einem Geschäft im Bahnhofsgebäude hantiert hat. Er habe am Freitagmorgen eine Scheibe eingeschlagen und eine Flüssigkeit in einem Modegeschäft verteilt, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei. Dann habe der Unbekannte ein brennendes Papierstück hineinwerfen wollen. Ein Zeuge sei eingeschritten und habe die Flammen gelöscht. Die im Laden verteilte Flüssigkeit sei zudem ungefährlich gewesen, hätten Experten später herausgefunden. Die Bundespolizei hatte zuvor davon gesprochen, dass ein Brandsatz in Flammen aufgegangen sei. Von dem mutmaßlichen Täter fehlte zunächst jede Spur.

Düsseldorfer Hauptbahnhof evakuiert - Unbekannter hantierte mit Feuer
10 Bilder

Düsseldorfer Hauptbahnhof evakuiert - Brandsatz in Ladenlokal

10 Bilder
Foto: dpa/Marcel Kusch

Der Vorfall habe sich bereits um kurz vor 7.00 Uhr zugetragen. Der Bahnhof wurde aber erst gegen 8.45 Uhr evakuiert, später auch der Zugverkehr zeitweise eingestellt. Die Einsatzkräfte hätten sich dann nach ersten Ermittlungen entschieden, das Bahnhofsgebäude vorsichtshalber zu evakuieren, sagte der Sprecher der Düsseldorfer Polizei. Es sei unklar gewesen, «ob noch mehr dahintersteckt». Noch am Vormittag wurde der Hauptbahnhof wieder freigegeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort