Düsseldorf Manche verzichten aufs Schenken und spenden lieber

Eine Alternative zum Einkaufsmarathon vor Weihnachten: Familien investieren das Geld für Geschenke lieber in Hilfsprojekte.

Düsseldorf. Während sich zurzeit jeder mit dem Gedanken herumschlägt, was er seinen Lieben zum Fest schenken kann, hat das Ehepaar Nack längst eine Entscheidung getroffen. „Wir schenken uns seit Jahren nichts zu Weihnachten. Wir spenden das Geld lieber“, sagt Walter Nack (73). Und zwar an das Kinderhospiz Regenbogenland, das sich zu 75 Prozent aus Spenden finanziert. 1,5 Millionen Euro muss das Haus jährlich zusammenbekommen, um seine Projekte stemmen zu können. Im kommenden Jahr stehen unter anderem die Renovierung der Kinderzimmer und der Gebäudeanbau für ein Jugendhospiz an. „Wir sehen seit 14 Jahren, welche tollen Projekte dort umgesetzt werden. Deshalb machen wir auch in unserem Bekanntenkreis Werbung dafür, an Weihnachten lieber etwas zu spenden, anstatt Geschenke zu verteilen“, sagt Walter Nack.

Auch bei der Diakonie gehen zum Ende des Jahres etwa die Hälfte der gesamten Jahresspenden ein. Im Jahr 2014 erhielt die Diakonie insgesamt 1,6 Millionen Euro an Spenden. „Das haben wir in diesem Jahr schon jetzt erreicht“, sagt Diakonie-Sprecher Christoph Wand. Die Spendenbereitschaft sei in diesen Tagen enorm. Neben den wiederkehrenden Unterstützern, sind es laut Wand in diesem Jahr viele neue Spendengeber. „Sie wollen mit ihrer Spende explizit Flüchtlingsprojekte unterstützen“, sagt Wand.

Martina Wadenpohl (58) und ihre Freunde haben sich in diesem Jahr zum ersten Mal für das Spenden an Weihnachten entschieden. „Bisher haben wir uns im Freundeskreis immer Kleinigkeiten hin- und hergeschenkt. Aber eigentlich hat man doch schon alles“, sagt sie. Die Paare legten das Geld, das sie sonst in Geschenke investiert hätten, zusammen und spendeten den Betrag von rund 400 Euro an das Kinderhospiz.

Auch Ralf P. schenkt seinen Lieben in diesem Jahr nur eine Kleinigkeit. „Ein Reclamheft vielleicht“, sagt er. Dazu gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Spendenquittung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort