NRW „Menschen haben noch Angst auf der Ellerstraße“

Oberbilk · Dirk Sauerborn, Kontaktbeamter der Düsseldorfer Polizei, und Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf diskutierten über Oberbilk. Eingeladen zur Runde hatte Khalifa Zariouh, der sich seit Langem für die Ellerstraße einsetzt.

 Im Maghreb-Viertel gibt es noch viel zu tun.

Im Maghreb-Viertel gibt es noch viel zu tun.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Es ist gerade mal fünf Jahre her, da stand das „Maghreb-Viertel“ zwischen Ellerstraße, Dreiecksplätzchen, Lessing- und Linienstraße weltweit in der Presse. „Es standen australische Fernsehanstalten hier und berichteten von ‚Den Schrecken der Ellerstraße‘“, erinnert sich Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf (Grüne). Die Gründe waren Polizei-Razzien, die gegen kriminelle Banden, die sich angeblich in Oberbilk zusammengerottet hatten, vorgingen. Dabei kamen diese Banden meist aus anderen Städten und hatten sich Düsseldorf nur als kurzfristiges „Arbeitsgebiet“ ausgesucht.