Düsseldorf Mädchen in Fabrikruine umgebracht: 17-Jähriger vor Gericht

Ein 15-jähriges Mädchen wird in einer Fabrikruine im Düsseldorfer Hafen umgebracht. Als mutmaßlicher Täter steht nun ihr offenbar psychisch kranker Freund vor Gericht. Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Ein 17 Jahre alter Schüler steht vor Gericht. Er soll in der Fabrikruine ein 15-jähriges Mädchen getötet haben. Ihm droht die dauerhafte Einweisung in eine geschlossene Psychiatrie.

Ein 17 Jahre alter Schüler steht vor Gericht. Er soll in der Fabrikruine ein 15-jähriges Mädchen getötet haben. Ihm droht die dauerhafte Einweisung in eine geschlossene Psychiatrie.

Foto: David Young

Düsseldorf. Ein 17 Jahre alter Schüler steht in Düsseldorf wegen der Tötung eines 15-jährigen Mädchens vor Gericht. Der Prozess gegen den Minderjährigen begann am Donnerstag am Landgericht unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Dem Angeklagten droht die dauerhafte Einweisung in eine geschlossene Psychiatrie. Nach Angaben eines Gutachters ist er psychisch schwer krank.

Die Leiche des Mädchens war vor einem halben Jahr in der Ruine einer alten Papierfabrik im Düsseldorfer Hafen entdeckt worden. Noch während der Untersuchung des Tatorts war der Schüler an die Absperrung getreten und hatte gestanden, das Mädchen getötet zu haben. Die Tatwaffe, ein blutbeflecktes Messer, übergab er einem Polizisten.

Laut Staatsanwalt gab der Jugendliche an, er habe bedrohliche Stimmen gehört. Einen Streit mit dem Mädchen habe es wohl nicht gegeben. Der Jugendliche dürfte als schuldunfähig eingestuft werden. Für den Fall sind sechs Verhandlungstage angesetzt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort