Zwote holt einen Punkt

Aksoy-Team spielt 0:0 bei Bayer II. Schon am Mittwoch geht es beim Dritten in Siegen weiter.

Düsseldorf. So ganz wusste Taksin Aksoy hinterher nicht, wie er die Punkteteilung zwischen der von ihm trainierten Fortuna-Reserve und der Zweitvertretung von Bayer Leverkusen bewerten sollte. Dass das 0:0 leistungsgerecht war, daran bestand kein Zweifel. Aber war der eine Punkt im Kampf um den Klassenerhalt der Fußball-Regionalliga West am Ende nicht doch zu wenig? „Natürlich hätte uns ein Dreier mehr geholfen“, sagte der 45 Jahre alte Fußballlehrer, „aber was der Punkt wert ist, wissen wir erst am Ende. Vielleicht war es ja der entscheidende.“

Stand jetzt, ist er genau das. Sechs Spieltage vor Ende steht Fortunas Zwote auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, hat einen Zähler Vorsprung auf den VfB Hüls. Doch das interessierte Aksoy am Samstag nur am Rande. Der Deutsch-Türke wollte sich weder mit Rechenspielchen noch mit Mutmaßungen aufhalten. So freute sich der Trainer viel eher darüber, dass sein Team auch im fünften Auswärtsspiel in Serie ohne Gegentor geblieben war.

Verdanken konnten die Rot-Weißen das nicht nur ihrer gut organisierten Defensive, in der Kapitän Christian Weber lautstark die Fäden zog und dafür ein Sonderlob von Aksoy bekam („Der führt die Jungs und hat großen Einfluss auf die gute Rückrunde“). Auch Torhüter Tim Boss zeigte sich einmal mehr von seiner besten Seite. Bereits nach neun Minuten fischte er einen Freistoß von Bayers Okan Aydin aus dem Winkel. Und als Aydin kurz nach der Pause völlig frei vor Boss auftauchte, blieb der Düsseldorfer erneut Sieger.

Fortunas Offensivbemühungen blieben ähnlich überschaubar. Aloisman Aydin war dem Torerfolg nach dem schönsten Angriff des Tages noch am nächsten, verzog nach 25 Minuten aber knapp. Tim Golley vergab kurze Zeit später die zweite gute Chance. So blieb es beim gerechten 0:0, „weil sich beide neutralisiert haben“, sagte Aksoy, dessen Team bereits am Mittwoch in Siegen wieder gefordert ist. Dort trifft Fortuna auf den Ligadritten, der die vergangenen sieben Heimspiele allesamt gewann. Doch Aksoy macht sich nicht nervös: „Wir sind seit fünf Auswärtsspielen ohne Gegentor. Warum sollte sich das jetzt ändern?“ Zumindest einen weiteren Punkt hätte die Fortuna dann wieder sicher.

Fortuna II: Boss — Weber, Zimmermann (70. Bebou), Klemt, Nandzik, Müller, Nyarko, Erat, Aydin (70. Fahrian), Rami, Golley.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort