Basketball Zvinklys löst die Fesseln bei den ART Giants

Im zweiten Spiel gibt es einen klaren 96:75-Erfolg.

Düsseldorf. Die ART Giants haben einen Fehlstart vermieden und zugleich Werbung für den Düsseldorfer Basketball gemacht. Unter den Augen des ehemaligen Sportdezernenten und heutigen Düsseldorfer Stadtdirektors Burkhard Hintzsche gewann das Team von Trainer Robert Shepherd am zweiten Spieltag der ersten Regionalliga gegen den TV Ibbenbüren deutlich mit 96:75 (25:18/19:17/34:21/18:19) und kletterte nach der Auftakt-Pleite in Dorsten auf den achten Tabellenplatz. „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben unsere Lektion gelernt und viel aggressiver gespielt als vergangene Woche“, sagte Shepherd.

Mann des Spiels war der in Dorsten noch angeschlagen fehlende Dainius Zvinklys. Der Litauer löste die Fesseln, nachdem der ART in der Anfangsphase offenbar durch die Kulisse doch etwas nervös schien und sich einige Ballverluste erlaubte. Die Abwehr jedoch stand sicher und als dann Zvinklys mit 14 Punkten dem ersten Viertel seinen Stempel aufdrückte, war die Erfolgsspur eingeschlagen. „Dan war einfach klasse. Erst hat er uns in Führung gebracht und dann mit seinen Pässen geholfen, einfache Körbe zu erzielen“, sagte Jeremy Lewis.

Der US-Amerikaner war zwar mit 29 Zählern erfolgreichster Werfer der Giants, hob allerdings die Leistung von Zvinklys ebenso hervor wie Trainer Shepherd. „Wir hatten heute wirklich viele gute Spieler, aber Dan war fantastisch“, sagte der 47-jährige Coach. Zvinklys selbst wollte seinen Auftritt nicht in ein besonderes Licht stellen. „Es war wichtig, dass wir heute guten Basketball gezeigt haben und es ist schön, dass wir damit einen so deutlichen Erfolg einfahren konnten. Ich bin glücklich und denke, dass die Zuschauer auf ihre Kosten gekommen sind“, sagte der Litauer.

Dank ihm geriet der Sieg nie in Gefahr. Ibbenbüren hatte auch s das erste Spiel verloren. Was das Ergebnis demnach wirklich bedeutet, wird sich daher wohl erst am Wochenende gegen Grevenbroich zeigen. „Das ist eine ganz starke Mannschaft. Aber wenn wir so konzentriert agieren wie heute, dann besitzen wir gegen jedes Team eine Chance“, sagte Trainer Robert Shepherd.

ART Giants Düseldorf: Lewis (29), Zvinklys (20), Lovric (17), Dohmen (8), Dücker (6), Kehr (6), Goolsby (5), Kramer (4), Zraychenko (1), M. Krvavac (0), T. Krvavac (0)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort