Zum Aufstieg gibt’s Sekt vom Gegner

Die „Zweite“ der Fortuna spielt unter Trainer Eric Busch künftig in der Verbandsliga.

Zum Aufstieg gibt’s Sekt vom Gegner
Foto: Marianne Müller

Düsseldorf. Eric Busch und die zweite Frauen-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf sind am Ziel ihrer Träume: Durch den verdienten 19:17 (10:8)-Erfolg gegen die SG Überruhr III vor 400 Zuschauern in der gut besetzten Sporthalle an der Graf-Recke-Straße machten die Rot-Weißen den Aufstieg in die Handball-Verbandsliga fest. Die Mannschaft feierte den Erfolg bis tief in die Nacht in der Düsseldorfer Altstadt.

Für die neue Saison plant Coach Busch den nächsten Aufstieg: „Ich bin so stolz auf mein Team“, sagte Eric Busch auch einen Tag später noch. „Auch wenn es sich komisch anhört, ich war beim Spiel gegen Überruhr III nicht nervös und auch nicht so laut wie bei anderen Spielen. Ich war jederzeit davon überzeugt, dass wir den Aufstieg realisieren werden.“

Dabei lag sein Team nach wenigen Minuten mit 1:4 zurück. Unterstützt wurde die Zweitvertretung von der ersten Mannschaft: Spielertrainerin Ina Mollidor sowie von Allrounderin Laura Eßer spielten wie schon in der Vorwoche mit und gaben der ersatzgeschwächten Mannschaft, wie Eric Busch selbst sagte, Ruhe, Stabilität und Sicherheit. Ein großes Kompliment hatte Eric Busch auf für die SG Überruhr III übrig. „Respekt und Kompliment an die Mannschaft und das Trainerteam des Gegners. Wir haben für den Handballsport sicherlich großartige Werbung betrieben“, sagte der Aufstiegscoach. „Beide Mannschaften haben nach Ende der Partie ein gemeinsames Selfie gemacht, was schon zeigt, dass das Verhältnis trotz der Wichtigkeit dieser Begegnung sehr gut ist. Wir haben uns natürlich auch darüber gefreut, dass wir von Überruhr Sekt zum Aufstieg geschenkt bekommen haben.“

2013 kam Eric Busch aus beruflichen Gründen nach Düsseldorf und spielte in der Spielzeit 2014/2015 noch in die Landesliga der Herren als Mittelmann. Vor dieser Saison bekam er die Gelegenheit die 2. Frauen-Mannschaft von Fortuna zu übernehmen. „Da ich in Bremen schon im Frauenbereich aktiv war, habe ich mich über diese Möglichkeit gefreut und das Angebot angenommen“, berichtete Busch, der vier Jahre lang ein Frauen-Team beim TuS Komet Arsten betreut und bis in die Landesliga geführt hatte. Da im Frauenbereich zur Spielzeit 2017/2018 die Nordrheinliga zwischen der 3. Liga und der Oberliga eingeführt werden soll, möchte sich Eric Busch mit Fortuna II in der kommenden Saison für die Oberliga qualifizieren, um den Abstand zur ersten Mannschaft möglichst klein zu halten. Das wäre im Sinne von Handballabteilungsleiter Dieter vom Dorff. „Das ist ein toller Erfolg und ich freue mich besonders darüber, dass wir nun wieder einen guten Unterbau für unsere 1. Mannschaft haben“, sagte vom Dorff, der zu den ersten Gratulanten in der Halle zählte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort