Fußball „Wundertüte“ TV Kalkum wird an ihre Grenzen stoßen

Nach dem Durchmarsch in die Oberliga muss der Aufsteiger nun mit Niederlagen leben.

Düsseldorf. Das „Abenteuer Oberliga“ beginnt für den zuletzt zweimal in Serie aufgestiegenen TV Kalkum-Wittlaer am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den TSV Meerbusch. Ob das Team von Giuseppe Montalto für den Start gewappnet ist, bewerten wir:

Die Vorbereitung: Mit dem Engagement seiner Mannschaft war Giuseppe Montalto zufrieden. „Dennoch hätte einiges noch besser laufen können“, sagt der Trainer des Überraschungsaufsteigers. In den Testspielen wechselten sich Licht und Schatten ab, was aber auch daran lag, dass Montalto viel experimentierte. Der längerfristige Ausfall von Matthias Fenster war ein Problem. Das Herz des Spiels des TVK wurde nach einem Tierbiss mit Antibiotika behandelt und hat nun Trainingsrückstand.

Die Neuzugänge: Beim TVK setzte im Sommer ein Verjüngungsprozess ein. Von den A-Junioren, die zum Team stießen, schnuppern Stürmer Merveil Tekodiomona und Außenverteidiger Maurice Ryboth (beide BV 04) bereits an der Startelf. Einen Platz dort dürfte der aus Speldorf gekommene, oberligaerfahrene Lukas Weiß sicher haben. Bei Roman Nahimi (verletzt) und Christopher Krämer (Trainingsrückstand) hofft Montalto, dass sie ihren Wert noch unter Beweis stellen.

Die Stärken: Das Spiel des TVK definiert sich vor allem über Disziplin, taktisches Geschick im Spiel gegen den Ball und eine hohe Effizienz. Diese Elemente waren die Basis für den Durchmarsch von der Bezirks- in die Oberliga. Die Aufgabe, das Spiel zu gestalten, werden gegen den Außenseiter wohl meist die Gegner übernehmen.

Die Schwächen: Für fast alle Akteure aus dem Kader von Giuseppe Montalto ist die Oberliga Neuland. In der Offensive war und bleibt der TVK abhängig von den Individualisten Matthias Fenster und Christian Schuh. Nach dem Abgang von Säule Sebastian Jürgen fehlt noch das Selbstverständnis in der Verteidigungsarbeit.

WZ-Prognose: Mit zwei Aufstiegen in zwei Jahren hat der TV Kalkum-Wittlaer mehr geschafft, als man sich rund um den Grenzweg je erträumt hatte. In der Oberliga wird das zuletzt erfolgsverwöhnte Team von Giuseppe Montalto an Grenzen stoßen und sich auch an Niederlagen gewöhnen müssen. Der Klassenerhalt wäre sicher nicht eine so große Überraschung wie der letzte Aufstieg, der Weg dorthin wird aber lang und steinig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort