Fußball-Landesliga SC West lässt eine Halbzeit lang die Muskeln im Derby spielen

Düsseldorf · Der Oberliga-Absteiger besiegt Rather SV 3:0.

 West-Akteur Maciej Zieba (bleues Trikot) setzt sich hier gegen Matthias Fenster durch.

West-Akteur Maciej Zieba (bleues Trikot) setzt sich hier gegen Matthias Fenster durch.

Foto: benefoto/Benefoto

Der SC West hat im Lokalderby der Fußball-Landesliga gegen den Rather SV zumindest eine Hälfte lang die Muskeln spielen lassen. Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt entschieden die Oberkasseler das mit Spannung erwartete Verfolgerduell gegen den Tabellenvierten mit 3:0 für sich und bleiben auf Rang drei in Sichtweite zu Spitzenreiter TV Jahn Hiesfeld.

„Aufgrund der zweiten 45 Minuten geht das Ergebnis auch in dieser Höhe in Ordnung. Da hat der SC West gezeigt, über welche spielerische Qualität er verfügt“, sagte Raths Trainer Andreas Kusel im Anschuss an die Partie. Die Gäste versäumen es vor nicht einmal 100 Zuschauern an der Schorlemerstraße, vor dem Seitenwechsel Kapital aus ihrer guten Leistung zu schlagen. „Da haben wir noch gut dagegen halten können und selbst zwei bis drei gute Chancen gehabt“, meinte Kusel. In Führung gingen jedoch die kaltschnäuzigen Hausherren durch Mittelfeldspieler Marcel Ewertz.

Marco Lüttgen trifft zweimal
für seinen neuen Verein

Mit dem 1:0 im Rücken wurde West mit dem Wiederanpfiff auch selbstsicherer. Nun beherrschte das Team von Marcel Bastians Ball und Gegner. Zudem war Bastians in der luxuriösen Situation, mit Yassine Khadraoui und Kevin Lobato auch noch einmal belebende Elemente von der Bank bringen zu können. Für die entscheidenden Aktionen sorgte dann aber ein Akteur, der sich zunehmend als Glücksgriff erweist. Der erst in der Winterpause vom Ligarivalen Schwarz-Weiß 06 verpflichtete Marco Lüttgen tat das, wofür man ihn geholt hatte und schnürte einen Doppelpack zum 3:0-Endstand (62., 76.). Für Lüttgen waren es bereits die Treffer drei und vier im dritten Spiel im neuen Dress. Insgesamt hat der 26-Jährige nun schon 13 Mal in dieser Spielzeit ins Schwarze getroffen. Dass West gestern auf seine beiden etatmäßigen Angreifer Ismail Cakici und Andrej Hildenberg verzichten musste, fiel so überhaupt nicht ins Gewicht.

West: von Ameln - Reinert, Weiler, Nakaoka, Zilgens, Ewertz, Stillger (54. Khadraoui; 78. Afkir), Zieba, Jeong, Sitter (57. Lobato), Lüttgen (83. Levels)

Rath: Möllemann - Üffing, Pira, Schröder (46. Harrer), Fenster, Hirsch, Gatzke, Körber (83. Wenders), Kiprizlis (72. Bilgicli), Zenuni, Stutz

Tore: 1:0 (29.) Ewertz, 2:0, 3:0 (62., 76.) Lüttgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort