Wenn der ART gewinnt, herrscht endlich Planungssicherheit

Düsseldorf. Die Derbys machen den Reiz der Oberliga Niederrhein aus. Am Samstagabend kommt es zu einem solchen in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße. Der ART Düsseldorf empfängt um 19 Uhr Aufsteiger Unitas Haan, der mit sieben Siegen in Folge die Mannschaft der Stunde ist und als Favorit in die Partie in der Landeshauptstadt geht.

Mindestens zwei Zähler möchte Khalid Khan mit seiner Mannschaft einfahren, um endgültig Planungssicherheit für die kommende Spielzeit zu haben. Offen ist aktuell noch, ob aus der Oberliga zwei oder drei Mannschaften absteigen. Einen dritten Absteiger würde es dann geben, wenn aus dem Niederrhein kein Verein in die 3. Liga aufsteigt und eine Mannschaft wie der Neusser HV oder die SG OSC Löwen Duisburg in die Oberliga absteigt. Auf den Tabellenzwölften Bergischer HC II haben die Düsseldorfer sechs Punkte Vorsprung, zudem haben die Rather den direkten Vergleich für sich entscheiden.

Personell muss Khalid Khan wieder einmal auf einige seiner erfahrenen Spieler verzichten. So ist die Saison für Nikolas Neukirchen nach einer erneuten Verletzung am Knie im Training wohl beendet. Niko Merten kann verletzungsbedingt ebenfalls nicht auflaufen, Jannik Oevermann fehlt aus beruflichen Gründen. Und hinter den Einsätzen von Lars Lipperson und Lars Görder stehen Fragezeichen.

„Das Kombination Mannschaft und Trainer funktioniert nun bei Unitas“, sagt Khalid Khan. „Mit der Besetzung sind die Haaner ohnehin nie ein Abstiegskandidat gewesen. Aktuell biegt man den Negativtrend aus der Hinrunde gerade und ist mit sieben Siegen in diesem Jahr hervorragend ins Jahr 2015 gestartet.“

Ende des vergangenen Jahres lag Unitas Haan abgeschlagen auf den Abstiegsrängen. Doch dank der sieben Erfolge in Serie konnte man den Sprung auf Platz zehn machen. „Haan muss dieses Spiel auf jeden Fall gewinnen, da eventuell auch der Drittletzte aus der Oberliga absteigt“, sagt Khan. „Chancenlos sehe ich meine Mannschaft jedoch nicht, denn wir haben bewiesen, dass wir in jeder Besetzung für eine Überraschung gut sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort