Volleyball: Turniersieg in Gladbeck motiviert die SG ART/Ratingen

Düsseldorf. Die Generalprobe ist schon mal gelungen: Die Oberliga-Volleyballer der SG ART/Ratingen blieben beim Vorbereitungsturnier in Gladbeck ungeschlagen und holten sich den "Giants-Cup", der seit vergangenem Jahr vom TV Gladbeck ausgerichtet wird.

"Das Leistungsniveau der Mannschaften auf diesem Turnier war insgesamt gut. Wir konnten uns über zwei Tage einspielen und haben Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben sammeln können", sagte Trainer Daniel Reitemeyer, der besonders Fitness und Athletik seiner Akteure aus der Spielgemeinschaft von ART Düsseldorf und CVJM Ratingen lobte.

Zudem zeigte sich der Oberligist gut gerüstet für den angepeilten Angriff auf die dritte Liga, obwohl nach dem knapp verpassten Aufstieg beim letztjährigen Dritten einige personelle Abgänge zu verzeichnen waren: Zuspieler Oliver Heintges hatte sich auch aus gesundheitlichen Gründen in die zweite Mannschaft der CVJM Ratingen zurückgezogen.

Zugang André Mayer soll Außenangreifer Martin Kunter ersetzen, der berufsbedingt nach Gütersloh zieht. Mayer war zuletzt vor allem als Beachvolleyballer aktiv und spielte in seiner Heimatstadt bei Regionalligist VV Leipzig.

Dazu stößt Ayhan Ülkü, ein zweiter Libero, der aufgrund der Regeländerung parallel zum bisherigen Annahmespezialisten Peter Gentemann eingesetzt werden kann. "Bis zum Start gilt es für uns, die noch verbliebenen Schwachstellen bis zum ersten Spieltag am 12. September gegen VC Menden auszumerzen", sagt Reitemeyer.

Aufgebot SG ART/Ratingen: Peter Gentemann, Matthias Herwig, Steven Schönke, Daniel Sieber, Marc Piskun, Mike Metzner, Marcus Frese, Andreas Tins, Lars Lindstaedt, Christian Greve, Ayhan Ülkü, Jan Schulz, Andre Mayer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort