Volleyball/SG ART/Ratingen: Der Aufstieg ist zum Greifen nah

Verbandsligist SG ART/Ratingen siegt 3:0 gegen Neuss.

Düsseldorf. Für Peter Gentemann fällt Karneval aus. Eigentlich ist der Volleyballer von Verbandsligist SG ART/Ratingen bekennender Jeck, doch ausgerechnet am kommenden Sonntag steht ein vorentscheidendes Spiel an. Nach dem mehr oder weniger souveränen 3:0 (25:23, 25:20, 25:19) gegen Schlusslicht Rheinkraft Neuss und den Niederlagen von Spitzenreiter TuB Bocholt III (1:3 gegen Verberg) und Verfolger Osterfeld (1:3 in Duisburg) ist der Aufstieg für den Tabellenzweiten zum Greifen nah.

Die zwei Punkte Rückstand will die Mannschaft von Trainer Torsten Katzor (besseres Satzverhältnis!) im direkten Duell mit Bocholt am Karnevalssonntag aufholen. "Dafür dürfen uns nicht wieder die anfänglichen Fehler passieren wie gegen Neuss", so Außenangreifer Gentemann. Auch wenn Libero Ayhan Ülkü schließlich die Spielgemeinschaft mit solider Annahme zurück ins Spiel führte.

Eine Liga tiefer kann die TSG Benrath die Saison schon positiv abhaken. Drei Spiele vor Schluss steht für den Aufsteiger nach dem 3:1 (25:17, 25:23, 18:25, 25:14) gegen den SVB Wuppertal III der Klassenerhalt fest. Die vier Punkte dahinter stehende SG Neuss/Dormagen hat nur noch ein Spiel auszutragen, und Schlusslicht Wuppertal käme im schlimmsten Fall nur bis auf einen Satz ran.

In der Volleyball-Regionalliga fiel die Partie des DSC 99 bei Leverkusen II aus, weil der Gegner einige Auswahlspielerinnen zu Lehrgängen abstellen musste. Landesligist DSC 99 II revanchierte sich mit dem 3:0 (25:17, 25:13, 25:17) gegen den Osterather TV für die Niederlage im Hinspiel. Berufs- und krankheitsbedingte Ausfälle steckte die Mannschaft von Trainer Hajo Tomesch problemlos weg - selbst das anfängliche Fehlen von Katrin Batsch, die verschlafen hatte. Lokalrivale ART 77/90 muss für die Teilnahme an der Relegationsrunde gegen den Abstieg planen. Der Drittletzte hat nach dem 1:3 (26:24, 18:25, 18:25, 24:26) gegen den Remscheider TV drei Spiele vor Schluss vier Zähler Rückstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort