Fortuna Düsseldorf Viel Arbeit für Taskin Aksoy

Als Trainer der U 23 und als NLZ-Leiter will der 48-Jährige bei Fortuna Aufbauarbeit leisten.

Düsseldorf. Noch erholt sich Taskin Aksoy von einer langen und überaus erfolgreichen Saison. Sein Akku sollte möglichst voll geladen sein, wenn der Fußballlehrer in Kürze seine Doppelfunktion bei der Fortuna antritt. Dann ist Aksoy nicht nur als Trainer für die U 23, sondern auch als sportlicher Leiter für das gesamte Nachwuchsleistungszentrum verantwortlich. Eine Aufgabe, die nicht nur mit immens hohem Zeitaufwand verbunden, sondern auch inhaltlich anspruchsvoll ist. Zumal auch Aksoy mit seiner U 23 in der gerade abgelaufenen Spielzeit kräftig mitgeholfen hat, die Messlatte noch etwas höher zu legen.

„Die Saison war hervorragend, keine Frage“, betont der 48-Jährige, „das gilt aber nicht nur für die U 23, sondern auch für die U 19 und das gesamte Nachwuchsleistungszentrum.“ Aksoys Lobeshymne ist keine Übertreibung. Mit seiner U 23 absolvierte er die nach Punkten beste Regionalligasaison aller Zeiten und führte Robin Bormuth und Kemal Rüzgar an den Profikader heran.

Noch besser liest sich die Bilanz der U 19, die in der Junioren-Bundesliga sämtliche vereinsinterne Bestmarken pulverisierte und in Emmanuel Iyoha, Taylan Duman und Anderson Lucoqui gleich drei Profis „produzierte“. Alle drei erhielten Profiverträge.

So sehr sich Taskin Aksoy auch über das aktuell Erreichte freut, so realistisch zeichnet der Ex-Profi auch die nahe Zukunft rund um den Flinger Broich. „Wir müssen alle die Erwartungen für die kommende Spielzeit wieder etwas herunterschrauben. Jetzt gilt es, wieder Aufbauarbeit zu leisten, um dann in absehbarer Zeit die nächsten Früchte zu ernten.“ Bezogen auf die U 23 heißt das, die acht aus der eigenen U 19 aufrückenden Talente an den Seniorenbereich zu gewöhnen. 19 Akteure hat Aksoy für die neue Saison bereits fix, darunter Zugänge wie Ridvan Balci (Erndtebrück), Tarsis Bonga (Bayer Leverkusen) und Seref Özcan (Hansa Rostock II). Auch Sebastian van Santen (Viktoria Köln) würde gerne nach Flingern wechseln. Taskin Aksoy möchte seinen Kader bewusst klein halten. Denn immerhin beschäftigt die Fortuna in der nächsten Saison acht Jungprofis, die allesamt noch unter die U 23-Regelung fallen. Der eine oder andere von ihnen wird bestimmt auch in der „Zweiten“ regelmäßig Spielpraxis sammeln. Auch das ist eine Herausforderung, die Taskin Aksoy bald zu bewältigen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort