Verjüngungskur für die Damen des ART

Umbruch soll nicht nur sportlich etwas bewegen.

Düsseldorf. Nach schwierigen Monaten mit einer unerklärlichen sportlichen Talfahrt, die eine Trainerentlassung nach sich zog, soll sich das neuformierte Team des ART Düsseldorf in der neuen Saison in der Verbandsliga konsolidieren. So lautet die Zielsetzung der Verantwortlichen. Die Mannschaft hat sich komplett verändert. Ein Umbruch wurde vollzogen, die alten Zöpfe abgeschnitten.

Der Klub setzt nun auf den eigenen Nachwuchs, den die bisherigen Protagonisten nicht zum Zuge kommen ließen, so dass talentierte Spielerinnen den Verein verließen und zu anderen Teams in der Region wechselten und dort den Sprung in die Oberliga-Mannschaften schafften.

„Unser Team wird sich in der kommenden Spielzeit mit einem neuen Gesicht präsentieren“, erklärt Gert Stöcker, Damenwart des ART Düsseldorf. „Wir setzen in der kommenden Saison auf junge, hungrige Spielerinnen.“

Mit Carla Beckmann konnten die Ratherinnen ein Talent aus den eigenen Reihen vom Oberligisten VfL Rheinhausen zurückholen. Zudem wurden die erst 18-jährige Natalie Olivia Schneider vom SC Bayer Uerdingen sowie Desiree Schneider (17) Unterrath verpflichtet. Mit Torhüterin Kerstin Appelbaum vom Oberliga-Aufsteiger Fortuna wurde aber auch eine erfahrene Spielerin verpflichtet.

„Spielerisch wollen wir uns ebenfalls neu aufstellen“, erklärt ART-Coach Christoph Müller. „Ich möchte mit meiner Mannschaft Tempohandball spielen. Unsere neuformierte Mannschaft soll die Zuschauer mit ihrem Spiel begeistern und in die Halle locken. Wir wollen Werbung für den Frauenhandball betreiben.“

Die Zielsetzung umschreibt Damenwart Gert Stöcker wie folgt: „Wir wollen uns in dieser Spielzeit festigen. Das Team soll zu einer Mannschaft zusammen wachsen und untereinander viel Spaß haben. Zudem soll der Damenbereich, zu denen ich auch die B- und C-Jugend zähle, durch gemeinsame Aktionen zu einer Einheit werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort