Fussball-Oberliga TuRU: Zilles hält die Spannung hoch

Zwar laufen in Oberbilk bereits die Planungen für die nächste Saison, aber der Trainer lässt sich nicht ablenken.

Fussball-Oberliga: TuRU: Zilles hält die Spannung hoch
Foto: Lange

Düsseldorf. Beim Fußball-Oberligisten TuRU könnte man etwas zum Verlauf der Personalplanungen verkünden. Doch Frank Zilles hält sich diesbezüglich noch bewusst zurück. „Wir werden bald einige Dinge komprimiert bekannt geben. Bis dahin werde ich mich zu Einzelheiten nicht äußern“, sagte der Trainer der Oberbilker.

Ohnehin legt der ehemalige Profi großen Wert darauf, nicht vorzeitig den Blick von der aktuellen Spielzeit abzuwenden. In dieser hat sich die inzwischen auf Platz neun liegende TuRU in den letzten Wochen zwar ein beachtliches (und wohl auch ausreichendes Polster) von elf Punkten auf die Abstiegsränge angelegt. „Doch so lange rechnerisch noch nichts entschieden ist, verlasse ich mich auf gar nichts“, sagt Zilles, der die Mannschaft weiterhin unter Spannung halten möchte.

Demzufolge verlangt der ehrgeizige Coach, dass seine Schützlinge in das kommende Heimspiel gegen den Aufsteiger 1. FC Bocholt mit dem gleichen Erfolgshunger gehen, der sie in den letzten Partien angetrieben hat. Bei den Gästen vom bekannten Bocholter Hünting zeigte die Formkurve nach starker Hinrunde zuletzt etwas nach unten. Mit einem Sieg könnte sich die aufstrebende Zilles-Elf sogar bis auf einen Zähler an den 1. FC heranschieben.

An der durchaus positiven Entwicklung der TuRU hat gewiss auch Zilles‘ langjähriger Assistent Oscar Bizarro seinen Anteil. Da der werdende Vater in der kommenden Saison sein liebstes Hobby jedoch etwas hinten anstellen wird, sucht Zilles einen neuen „Co“. In seinen Überlegungen spielt dabei auch Marc Schweiger eine Rolle. „Natürlich wäre er eine tolle Besetzung“, sagt Zilles über den Mann, mit dem er viele Jahre erfolgreich zusammen arbeitete. Ob es jedoch zu einem Comeback des Duos kommen wird, steht aktuell noch in den Sternen.

Auch die mögliche Rückkehr früherer Stammkräfte wie Gianluca De Meo (VfL Bochum II) oder Sven Steinfort (Sportfreunde Baumberg) wird rund um die Feuerbachstraße immer mal wieder diskutiert. De Meo steht nach der bevorstehenden Auflösung der U 23 des VfL vor einer ungewissen sportlichen Zukunft, Steinfort mit den Sportfreunden vor dem Abstieg in die Landesliga.

Doch auch zu diesen konkreten Personalien hält sich Frank Zilles bedeckt, schließt eine umfangreiche Rückholaktion früherer TuRU-Kicker allerdings auch aus. „Wir haben uns vor der letzten Saison auf die Fahne geschrieben, einen Neuaufbau mit jungen Spielern zu starten und diesen in diesem Jahr fortgesetzt. Bei diesem Weg wollen wir dann künftig auch bleiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort