Oberliga Niederrhein TuRU: Zilles fordert Wachsamkeit

Die TuRU kann gegen Jahn Hiesfeld wieder auf Philipp Lehnert zurückgreifen. Dafür fehlt Anil Ozan gelbgesperrt.

Oberliga Niederrhein: TuRU: Zilles fordert Wachsamkeit
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Die 1:4-Niederlage beim Tabellenletzten FC Kray am vergangenen Sonntag hat Frank Zilles geärgert. Fußballtrainer verlieren eben nicht gerne. Doch der Coach von Oberligist TuRU machte auch den unglücklichen Spielverlauf und die nicht unbedingt kleine Portion Glück des Gegners bei den Toren dafür verantwortlich. Ein Donnerwetter für die Spieler gab es — zumindest öffentlich — nicht. „Gegen Jahn Hiesfeld müssen wir wach sein, von der ersten Minute an. Das hat uns in Kray das Spiel gekostet“, fordert Zilles mit Blick auf die heutige Heimaufgabe seines Teams voraus. „Vielleicht ist die ,englische Woche’ auch ein glücklicher Umstand für uns. Es geht schnell weiter, es bleibt nicht viel Zeit zum Nachdenken.“

Personell hat sich die Lage beim Tabellenzehnten nicht gerade verbessert. Kapitän Philipp Lehnert ist nach seiner Gelbsperre wieder mit dabei, dafür kassierte Anil Ozan seine fünfte Gelbe Karte und muss im Duell gegen den Tabellennachbarn zuschauen. Obwohl der Gegner bisher deutlich mehr Gegentreffer als die TuRU kassiert hat, erwartet Zilles keinen „Harakiri“-Fußball des TV Jahn Hiesfeld: „Die haben ihre Marschroute zuletzt etwas geändert. Wir dürfen deren Stärken nicht zur Geltung kommen lassen und nicht ins Verderben rennen.“

Das 1:4 vom vergangenen Sonntag ist aus Sicht des TuRU-Trainers, der den Club am Saisonende verlassen wird, ein weiterer Teil eines langen Lernprozesses: „Ja, da haben wir etwas verschenkt. Aber die Jungs müssen solche Erfahrungen sammeln, dann kapieren sie auch, wie es besser funktioniert.“

Ähnlich wie die TuRU möchte auch der SC West in den verbleibenden Wochen der Saison nicht mehr nach unten schauen, sondern nach Möglichkeit noch ein paar Plätze gutmachen. Beim jüngsten 1:2 gegen die Spielvereinigung Schonnebeck war es ausgerechnet Kai von der Gathen, der seinem ehemaligen Trainer die Punkte quasi im Alleingang entriss. Marcus John störte aber vielmehr der fahrlässige Umgang seiner Elf mit den Torchancen — insbesondere vor der Pause.

Heute gastieren die Oberkasseler bei Ratingen 04/19, das ebenso wie der SC West im Tabellenmittelfeld zu finden und das drittbeste Team der Rückrunde ist. Mit mehr Konsequenz vor dem gegnerischen Gehäuse und erhöhter Aufmerksamkeit im Defensivverbund will sich der SC West in Ratingen die letzten Punkte holen, die zum Klassenerhalt noch nötig sind — auch wenn angesichts von zehn Zählern Vorsprung ohnehin nicht mehr viel passieren kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort