TuRU im Planungsmodus

Für das Team von Frank Zilles geht gegen Bösinghoven nur noch um die „goldene Ananas“.

TuRU im Planungsmodus
Foto: Thome, Dirk (dth)

Düsseldorf. In der Fußball-Oberliga Niederrhein sind zwei Spieltage vor Schluss alle Würfel bereits gefallen. Bei sechs Punkten Vorsprung auf den FC Kray kann der Spitzenreiter SV Hönnepel-Niedermörmter im Prinzip schon jetzt für die Oberliga planen.

Und auch am Tabellenende herrscht durch den angekündigten Rückzug der U 23 von Rot-Weiss Essen Klarheit. Lässt RWE den Worten nun auch Taten folgen, dann stehen die fünf Absteiger mit Rhede, Speldorf, Uedesheim, Wesel und Rot-Weiss Essens U 23 fest.

Für die neuntplatzierte TuRU ist das Treiben ganz oben und ganz unten ohnehin nicht mehr von Belang. Im letzten Heimspiel der Saison gegen den TuS Bösinghoven werden etliche Akteure der Blau-Weißen verabschiedet. Auf der Suche nach Nachfolgern ist Heinz Schneider unter der Woche ein Stück weiter gekommen. Mit dem 26-jährigen Markus Rychlik nahm der Präsident einen neuen Angreifer unter Vertrag.

Rychlik ging in den letzten Jahren in den Niederlanden für Fortuna Sittard (2. Liga) und den SC Treffers auf Torejagd. TuRUs Ligarivale Ratingen 04 dürfte keine guten Erinnerungen an den Polen haben. Denn der damals noch für Hilden-Nord aktive Rychlik schoss die „04er“ vor fünf Jahren mit drei Treffern fast im Alleingang aus dem Niederrheinpokal.

In Stürmer Markus Rychlik präsentierte Heinz Schneider nun also den angekündigten Akteur mit einer höherklassigen Erfahrung. Eine Verpflichtung von Michael Blum schloss der Macher der TuRU jedoch aus. „Er wird in einer höheren Klasse unterkommen“, sagt Schneider über den 25-jährigen Profi mit Düsseldorfer Wurzeln, dessen Vertrag beim Drittligisten VfL Osnabrück in Kürze ausläuft. Realistischer erscheint da schon eher die Verpflichtung von Toni Matic. Der Kapitän des SC West soll sich mit den Oberbilkern bereits einig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort