Tischtennis-WM: „Werden gute Gastgeber sein“

Düsseldorf hat das nationale Rennen um die WM-Bewerbung 2017 für sich entschieden. Die Tischtennis-WM mit Sportlern aus über 150 Nationen ist die größte Hallensportveranstaltung der Welt.

Über die offizielle Vergabe entscheidet im Frühjahr 2015 die Mitgliederversammlung des Weltverbands ITTF, die Zustimmung gilt als Formsache, weil es keinen anderen Kandidaten gibt.

„Auch die Bewerbungen von Stuttgart und Dortmund waren absolut erstklassig, daher ist meinen Präsidiumskollegen und mir die Entscheidung wirklich schwer gefallen“, sagt DTTB-Präsident Thomas Weikert. Letztlich war der in Düsseldorf mögliche kompakte Veranstaltungsablauf mit großen Hallenkapazitäten in den Messehallen und sehr kurzen Wegen der entscheidende Faktor.

„Das ist ein toller Erfolg für uns. Der Tischtennis-Sport hat mit Borussia Düsseldorf und dem Tischtennis Zentrum bei uns eine Heimat gefunden, die so in Europa einzigartig ist. Wir werden gute Gastgeber sein“, sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel zur Entscheidung. Sechs Mal war Deutschland Gastgeber von Tischtennis-Weltmeisterschaften. Zuletzt war Dortmund 2012 Gastgeber der Mannschafts-Weltmeisterschaften. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort