Tischtennis: WM-Auftakt nach Maß für die Borussen

Süß und Ovtcharov punkten gegen Russland.

Düsseldorf. Der deutsche Teamgeist reicht von China bis Deutschland: Borussias Timo Boll ist seit der Abreise der Tischtennis-Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft in Guangzhou in ständigem telefonischen Kontakt und drückt seinem Team von zu Hause aus die Daumen. "Er ist unser verlängerter Arm in Deutschland und fibert mit", sagt Bundestrainer Richard Prause.

Mit Erfolg: Dimitrij Ovtcharov und Christian Süß sowie Ex-Borusse Bastian Steger (Frickenhausen) setzten sich mit 3:1 gegen Russland durch. Ovtcharov besiegte Fedor Kuzmin (3:1) und Alexei Smirnov (3:0), für Punkt Nummer drei sorgte Christian Süß mit dem 3:0 gegen Dimitrij Mazunov. Den Gegenpunkt musste Steger im Auftaktspiel gegen Smirnov (2:3) zulassen. "Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns", sagte Ovtcharov. "Mit Japan ist Russland einer der ganz schweren Gegner in dieser Gruppe." Am Montag trifft das deutsche Team auf Serbien.

Gruppengegner Japan mit Borussias Jun Mizutani gab sich beim 3:0 über die Slowakische Republik keine Blöße - am Mittwoch kommt es zum Duell der Borussen bei der WM. In der Gruppe B besiegte Petr Korbel mit Tschechien überraschend Schweden (3:1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort