Tischtennis: „Tolle Kulisse“ treibt Borussia zum 3:0

Nach dem klaren Erfolg gegen Frickenhausen steht jetzt das Finale gegen Fulda am 8. Juni auf dem Programm.

Tischtennis: „Tolle Kulisse“ treibt Borussia zum 3:0
Foto: Wolff

Düsseldorf. Die Verantwortlichen von Borussia Düsseldorf ließen es erst gar nicht auf einen Aufstellungspoker ankommen. Trainer Danny Heister schickte Spitzenmann Timo Boll ins erste Einzel des Halbfinalrückspiels gegen den TTC Frickenhausen. Mit seinem Sieg gegen Steffen Mengel war der Finaleinzug nach dem 3:1-Hinspielerfolg so gut wie sicher, und im zweiten Einzel machte Patrick Baum mit seinem Erfolg gegen Koki Niwa auch theoretisch die Teilnahme am Endspiel um die Deutsche Tischtennis-Meisterschaft perfekt.

„Wir wollten heute unsere gute Ausgangsposition nutzen und ins Finale einziehen. Das ist uns vor einer tollen Kulisse gelungen“, sagte Manager Andreas Preuß. Im Finale kommt es am 8. Juni in Frankfurt zum Duell mit dem TTC Fulda-Maberzell.

Dass Kamal Achanta mit seinem Sieg das Spiel schon beendete (3:0), rundete den Nachmittag im Tischtenniszentrum vor 800 Zuschauern ab, die gleich zum Auftakt den Sieg im „Schlüsselspiel“ bejubeln durften. Denn die Gäste hatten mit der Aufstellung gepokert und den Deutschen Einzelmeister von 2013 ins Rennen geschickt, um einen möglichen 3:0-Sieg zu schaffen.

Steffen Mengel hielt gegen Borussias Boll tatsächlich gut mit, war am Ende aber doch machtlos gegen einen in den entscheidenden Phasen immer den richtigen Ball spielenden Düsseldorfer. „Ich war schon ein wenig nervös zu Beginn. Bei der Konstellation der Aufstellung hätte es für uns richtig eng werden können, wenn ich nicht gewonnen hätte. Daher war der Sieg enorm wichtig“, sagte Timo Boll.

In der Folge hätte Frickenhausen alle drei weiteren Duelle gewinnen müssen. Doch Patrick Baum machte es diesmal besser als im Hinspiel gegen Koki Niwa, als er noch verloren hatte. In den bedeutsamen Spielmomenten war Baum hellwach und sicherte der Borussia mit seinem Viersatzsieg das Endspiel-Ticket.

Für die Spieler steht nun vom 28. April bis 5. Mai die Weltmeisterschaft an. „Danach werden wir das Training wieder aufnehmen und uns gezielt auf das Finale vorbereiten“, sagte Trainer Danny Heister. „Dann freuen wir uns auf ein großes Finale gegen Fulda.“ Die Hessen hatten bereits am Samstagabend das Endspiel durch ein 3:0 (Hinspiel 3:1) über den 1. FC Saarbrücken erreicht.

Vor dem Spiel waren Christian Süß, Patrick Baum und Ricardo Walther unter großem Applaus der Zuschauer verabschiedet worden. Manager Andreas Preuß und die Fanclub-Vorsitzende Uschi Rautenberg überreichten Geschenke. Süß wird den Verein nach 13 Jahren am Saisonende verlassen, Baum trug vier Jahre das Borussia-Trikot, Walther zwei Spielzeiten. Und das größte Abschiedsgeschenk können sie sich mit einem Endspielsieg noch selbst bescheren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort