Tischtennis: Süß und Baum wollen Bolls Nachfolger sein

Ein neuer deutscher Meister wird gesucht.

Düsseldorf. Weil Borussias Timo Boll wegen einer Sehnenreizung im Schlagarm auf seinen Start verzichtet hat, sind die 80. Deutschen Einzelmeisterschaften im Tischtennis wieder richtig spannend. „Es ist eine Prestige-Veranstaltung. Jeder möchte den Titel in seiner Vita haben“, sagt Borussias Christian Süß, dem wie Mannschaftskollege Patrick Baum und Bastian Steger (Saarbrücken) gute Chancen auf den Titelgewinn eingeräumt werden. Top-Favorit in Berlin ist sicherlich Ex-Borusse Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland), der bisher erst zwei zweite Plätze erreicht hat. Vor zwei Jahren holte sich Süß bereits den Titel — durch einen überraschenden Finalsieg gegen Boll.

Die 16 top-gesetzten Athleten greifen erst am Samstag in der Runde der besten 32 ins Geschehen ein und treffen dort auf 16 Qualifikanten. Baum dürfte dabei besonders motiviert sein, war er doch bei der jüngsten Nominierung für die Olympischen Sommerspiele nicht berücksichtigt worden. Im Doppel ist Baum mit Ovtcharov an Position eins gesetzt, Süß verzichtet auf einen Start in diesem Wettbewerb. m.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort